Universität Wien

200189 PS Spezifische Schwerpunkte (Sozialpsychologie) (2011W)

Sozialpsychologische Erklärungsansätze für Konsumverhalten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 11.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 25.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 08.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 21.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 06.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 10.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 23.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Leitidee und Lehrziele der Veranstaltung

In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen Einblick in die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und die Wirkung von Kommunikation, Werbung und Verkaufsmaßnahmen. Die Teilnehmer entwickeln ein Verständnis für die Berücksichtigung grundlegende psychologischer Mechanismen bei der Gestaltung von Marketingmaßnahmen.

Wichtige Inhalte umfassen:
- Psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens
- Informationsverarbeitung des Konsumenten
- Sozialer Einfluss durch andere
- Entscheidungs- und Urteilsprozesse
- Wirkung von Werbung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilungskriterien
- Anwesenheit (max. 1x Fehlen)
- Abgabe der Aufgaben
- Präsentation und/oder Work Book
- Take Home Exam

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vorbereitung der Sitzungen
- Lesen der vereinbarten Texte und Formulierung und Beantwortung von 3 Fragen zum Text (Umfang: maximal 1 Seite).
- Bearbeitung der vereinbarten Aufgaben.

Präsentation und/oder Workbook
- Die Präsentation soll als Diskussionsgrundlage dienen
- Dauer: Maximal 15 Minuten (BITTE KEINE LÄNGEREN PRÄSENTATIONEN)
- Das Workbook ist als ausführlicheres Handout zum Thema der Präsentation gedacht (max. 6 Seiten)
- Präsentation und Workbook können entweder in der Gruppe bearbeitet (gemeinsame Bewertung) oder auf die Einzelpersonen aufgeteilt werden (individuelle Bewertung)

Literatur

Allgemeine Literatur: Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Spektrum.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27408

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37