200189 PS Proseminar zur Bildungspsychologie (2014W)
Bildung, Begabung, Lernen. Herausforderungen für elementare Bildungseinrichtungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Freitag 07.11. 09:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 07.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 08.11. 09:45 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 21.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 21.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Samstag 22.11. 10:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Innerhalb der psychologischen Begabungsforschung wurde bereits mehrfach der Zusammenhang zwischen Metakognition bzw. dem darauf aufbauenden Konstrukt des selbstregulierten Lernens und Begabung untersucht. Im PS sollen diese Zusammenhänge für Kinder im Vorschulalter behandelt und diskutiert werden. Ebenso werden Implikationen für die Aus- und Fortbildung von KindergartenpädagogInnen erörtert und mögliche Aufgabengebiete für BildungspsychologInnen erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Aktive Mitarbeit in Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und Stationengestaltung, Aufgabenbearbeitung in moodle, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlagenwissen über elementare Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten) erwerben
Kenntnisse zentraler Begriffe und Methoden der frühen Begabtenförderung erlangen
Zusammenhänge zwischen Begabungskonzepten und selbstreguliertem Lernen verstehen
Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen
Kenntnisse zentraler Begriffe und Methoden der frühen Begabtenförderung erlangen
Zusammenhänge zwischen Begabungskonzepten und selbstreguliertem Lernen verstehen
Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen
Prüfungsstoff
Impulsvorträge, Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen in und zwischen den Blöcken, Teamarbeit (z.B. Expertenpuzzle und World Café), Kurzpräsentationen und Stationenbetrieb, Arbeitsaufgaben in moodle
Literatur
Charlotte Bühler Institut (CBI) (2009). Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Wien: BMUKK.
CBI (2011). Qualitätsprogramm für (Hoch-)Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen. Wien: BMWF. Download am 26.03.2012 von http://www.charlotte-buehler-institut.at/berichte/Qualitaetsprogramm-Charlotte-Buehler-Institut_final.pdf
Gisbert, K. (2004). Lernen lernen. Weinheim: Beltz.
Hajszan, Michaela, Hartel, Birgit, Hartmann, Waltraut & Stoll, Martina (2013). Inklusive Begabtenförderung. In: Margrit Stamm & Doris Edelmann (Hrsg.), Frühkindliche Bildungsforschung (S. 667-679). Heidelberg: Springer.
Pramling Samuelson, I. & Asplund Carlsson, M. (2007). Spielend lernen. Die Stärkung lernmethodischer Kompetenzen. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
Schenker, I. (2010a). Inklusive Hochbegabtenförderung in der Kindertagesstätte. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 271-289). Weimar: verlag das netz.
Schenker, I. (2010b). Theoretische Grundlagen einer Didaktik der Förderung hochbegabter Kinder in Kindertageseinrichtungen. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 71-94). Weimar: verlag das netz.
Tietze, W. (2010). Bildungspsychologie des Vorschulbereichs. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 50-69). Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Ziegler, A. (2009). Selbstreguliertes Lernen Hochbegabter. In G. Lipp (Hrsg.), Begabtenförderung und Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
CBI (2011). Qualitätsprogramm für (Hoch-)Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen. Wien: BMWF. Download am 26.03.2012 von http://www.charlotte-buehler-institut.at/berichte/Qualitaetsprogramm-Charlotte-Buehler-Institut_final.pdf
Gisbert, K. (2004). Lernen lernen. Weinheim: Beltz.
Hajszan, Michaela, Hartel, Birgit, Hartmann, Waltraut & Stoll, Martina (2013). Inklusive Begabtenförderung. In: Margrit Stamm & Doris Edelmann (Hrsg.), Frühkindliche Bildungsforschung (S. 667-679). Heidelberg: Springer.
Pramling Samuelson, I. & Asplund Carlsson, M. (2007). Spielend lernen. Die Stärkung lernmethodischer Kompetenzen. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
Schenker, I. (2010a). Inklusive Hochbegabtenförderung in der Kindertagesstätte. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 271-289). Weimar: verlag das netz.
Schenker, I. (2010b). Theoretische Grundlagen einer Didaktik der Förderung hochbegabter Kinder in Kindertageseinrichtungen. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 71-94). Weimar: verlag das netz.
Tietze, W. (2010). Bildungspsychologie des Vorschulbereichs. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 50-69). Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Ziegler, A. (2009). Selbstreguliertes Lernen Hochbegabter. In G. Lipp (Hrsg.), Begabtenförderung und Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37