Universität Wien

200189 PS Proseminar zur Bildungspsychologie (2014W)

Bildung, Begabung, Lernen. Herausforderungen für elementare Bildungseinrichtungen

8.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Freitag 07.11. 09:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 07.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Samstag 08.11. 09:45 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 21.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 21.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Samstag 22.11. 10:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Innerhalb der psychologischen Begabungsforschung wurde bereits mehrfach der Zusammenhang zwischen Metakognition bzw. dem darauf aufbauenden Konstrukt des selbstregulierten Lernens und Begabung untersucht. Im PS sollen diese Zusammenhänge für Kinder im Vorschulalter behandelt und diskutiert werden. Ebenso werden Implikationen für die Aus- und Fortbildung von KindergartenpädagogInnen erörtert und mögliche Aufgabengebiete für BildungspsychologInnen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Aktive Mitarbeit in Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und Stationengestaltung, Aufgabenbearbeitung in moodle, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundlagenwissen über elementare Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten) erwerben
Kenntnisse zentraler Begriffe und Methoden der frühen Begabtenförderung erlangen
Zusammenhänge zwischen Begabungskonzepten und selbstreguliertem Lernen verstehen
Diskussions-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen vertiefen

Prüfungsstoff

Impulsvorträge, Diskussion, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen in und zwischen den Blöcken, Teamarbeit (z.B. Expertenpuzzle und World Café), Kurzpräsentationen und Stationenbetrieb, Arbeitsaufgaben in moodle

Literatur

Charlotte Bühler Institut (CBI) (2009). Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Wien: BMUKK.
CBI (2011). Qualitätsprogramm für (Hoch-)Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen. Wien: BMWF. Download am 26.03.2012 von http://www.charlotte-buehler-institut.at/berichte/Qualitaetsprogramm-Charlotte-Buehler-Institut_final.pdf
Gisbert, K. (2004). Lernen lernen. Weinheim: Beltz.
Hajszan, Michaela, Hartel, Birgit, Hartmann, Waltraut & Stoll, Martina (2013). Inklusive Begabtenförderung. In: Margrit Stamm & Doris Edelmann (Hrsg.), Frühkindliche Bildungsforschung (S. 667-679). Heidelberg: Springer.
Pramling Samuelson, I. & Asplund Carlsson, M. (2007). Spielend lernen. Die Stärkung lernmethodischer Kompetenzen. Troisdorf: Bildungsverlag EINS.
Schenker, I. (2010a). Inklusive Hochbegabtenförderung in der Kindertagesstätte. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 271-289). Weimar: verlag das netz.
Schenker, I. (2010b). Theoretische Grundlagen einer Didaktik der Förderung hochbegabter Kinder in Kindertageseinrichtungen. In C. Koop, I. Schenker, G. Müller, S. Welzien & Karg-Stiftung (Hrsg.), Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten (S. 71-94). Weimar: verlag das netz.
Tietze, W. (2010). Bildungspsychologie des Vorschulbereichs. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 50-69). Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt.
Ziegler, A. (2009). Selbstreguliertes Lernen Hochbegabter. In G. Lipp (Hrsg.), Begabtenförderung und Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37