200190 FPR Forschungspraktikum II (2014W)
Arbeit und Familie: Widerspruch oder positive Ergänzung?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Dienstag 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentationen
- Exposé
- Forschungsbericht
- Mitarbeit
- Exposé
- Forschungsbericht
- Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
- Vorträge
- Plenumsdiskussionen
- Präsentation des Exposés und der Studienergebnisse
- Plenumsdiskussionen
- Präsentation des Exposés und der Studienergebnisse
Literatur
Ashforth, B. E., Kreiner, G. E., & Fugate, M. (2000). All in a day's work: Boundaries and micro role transitions. The Academy of Management Review, 25, 472-491.
Clark, S. C. (2000). Work/family border theory: A new theory of work/family balance. Human Relations, 53, 747-770.
Hammer, L. B., Neal, M. B., Newsom, J. T., Brockwood, K. J., & Colton, C. L. (2005). A longitudinal study of the effects of dual-earner couples' utilization of family-friendly workplace supports on work and family outcomes. Journal of Applied Psychology, 90, 799-810.
Kreiner, G. E. (2006). Consequences of work-home segmentation or integration: A person-environment fit perspective. Journal of Organizational Behaviour, 27, 485-507.
Clark, S. C. (2000). Work/family border theory: A new theory of work/family balance. Human Relations, 53, 747-770.
Hammer, L. B., Neal, M. B., Newsom, J. T., Brockwood, K. J., & Colton, C. L. (2005). A longitudinal study of the effects of dual-earner couples' utilization of family-friendly workplace supports on work and family outcomes. Journal of Applied Psychology, 90, 799-810.
Kreiner, G. E. (2006). Consequences of work-home segmentation or integration: A person-environment fit perspective. Journal of Organizational Behaviour, 27, 485-507.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Planung und Durchführung einer Studie zum Thema Vereinbarkeit von Arbeit und Familie in Kleingruppen
- Erstellung eines Forschungsexposés und eines Forschungsberichts
- Vertiefung methodischer Kenntnisse (z.B.: Regressionsanalyse, Polynomiale Regression etc.)