Universität Wien

200190 SE Fachliteraturseminar (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

MI 11.03.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 25.03.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 22.04.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 06.05.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 20.05.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 03.06.2020_16.45-20.00_Hörsaal E
MI 17.06.2020_16.45-20.00_Hörsaal E

  • Mittwoch 11.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 25.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 22.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 06.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 20.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 03.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 17.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sind in der Lage, (1) den Forschungsstand zu einem Thema der "Bildungspsychologie und Evaluationsforschung" schriftlich zusammenzufassen, (2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln, (3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und (4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.

Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
* Kritische Analyse von wissenschaftlichen Texten
* Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
* Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
* Auswahl/Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
* Wissenschaftliches Schreiben
* Zeitmanagement

Die Arbeiten können in folgenden Themenbereichen der Bildungspsychologie verfasst werden:
* Bullying und Viktimisierung
* Soziale Beziehungen in multikulturellen Schulen
* Zielorientierungen
* Selbstreguliertes Lernen

Methoden:

Studierenden arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 4 Gruppen zusammen.

Die Präsentation und das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit.

Im Seminar werden die Studierenden durch die Lehrenden und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Posten einer Fragestellung, Erstellen eines Konzepts zur Fachliteraturarbeit, Verfassen einer Erstversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit (=Expose zur geplanten Untersuchung), Verfassen von Peerfeedbacks, Abgabe einer optimierten Letztversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

UPDATE:
Beurteilungsmaßstab:
Konzept der Fachliteraturarbeit (10%), Erstversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit (20%), Peerfeedbacks (15%), Letztversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit (50%), Mitarbeit, u.a. Online-Gruppenarbeiten (5%)

Mindestanforderung:
Anmeldung zur LV über Moodle oder Mail, Posten in den Diskussionsforen, Termingerechte Abgabe des Konzepts der Fachliteraturarbeit, Termingerechte Abgabe der Erstversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit, Termingerechte Abgabe von zwei Peerfeedbacks, Termingerechte Abgabe der Letztversion der Fachliteratur-Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln zu den Schwerpunktthemen erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung.

Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.

Literatur

American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21