Universität Wien

200191 SE Fachliteraturseminar (2024S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 11.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 18.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 15.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 29.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 27.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 03.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 10.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden können den aktuellen Stand der Forschung in der Arbeits- und Organisationspsychologie schriftlich zusammenfassen. Sie sind in der Lage, eine grundlegende Forschungsfrage zu formulieren, diese angemessen zu operationalisieren und eine entsprechende Studie zu planen. Diese geplante Studie wird im Bachelorseminar im darauffolgenden Semester durchgeführt.

Mögliche Themen sind:
- flexible Arbeitsbedingungen
- Zusammenhang von örtlich und zeitlich flexibler Arbeit und wahrgenommener Autonomie
- Life-Domain-Balance
- Karrierefortschritt und Arbeitsintensivierung
- Folgen von Erreichbarkeitserwartungen und ständiger Erreichbarkeit

Methoden:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Kritische Lektüre wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau und Strukturierung einer Literaturarbeit
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten

Vorgehen: In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden den erforderlichen theoretischen Hintergrund, um eine Forschungsfrage, begleitende Hypothesen und einen Untersuchungsplan zu entwickeln. Die geplante empirische Studie aus diesem Fachliteraturseminar wird im darauf folgenden Semester (WS2024) während des Bachelorarbeitsseminars durchgeführt und schriftlich dokumentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und Mitarbeit
- Präsentationen
- schriftliche Abgaben während des Semester (Forschungsmodell, Exposé, etc.)
- Peer-Feedback
- schriftliche Literaturarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Bewertung erfolgt anhand folgender Kriterien: Mitarbeit und Abgaben (25%), Präsentationen (25%) & Fachliteraturarbeit (50%). Alle Leistungskomponenten müssen erbracht werden, um die Veranstaltung erfolgreich abzuschließen. Zusätzlich ist eine ausreichende Anwesenheit (maximal 1 x 1,5 Stunden Abwesenheit) während der Einheiten erforderlich, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Prüfungsstoff

Literatur

Allen, T. D., Johnson, R. C., Kiburz, K. M., & Shockley, K. M. (2013). Work-family conflict and flexible work arrangements: Deconstructing flexibility. Personnel Psychology, 66(2), 345-376.
De Menezes, L. M., & Kelliher, C. (2011). Flexible working and performance: A systematic review of the evidence for a business case. International Journal of Management Reviews, 13(4), 452-474.
Dettmers, J., Vahle-Hinz, T., Friedrich, N., Keller, M., Schulz, A., & Bamberg, E. (2012). Entgrenzung der täglichen Arbeitszeit–Beeinträchtigungen durch ständige Erreichbarkeit bei Rufbereitschaft. In Fehlzeiten-Report 2012 (pp. 53-60). Springer Berlin Heidelberg.
Gajendran, R. S., & Harrison, D. A. (2007). The good, the bad, and the unknown about telecommuting: Meta-analysis of psychological mediators and individual consequences. Journal of Applied Psychology, 92(6), 1524.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 11.03.2024 13:06