200191 SE Fachliteraturseminar (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 11.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 18.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 15.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 29.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 27.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 03.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 10.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Präsentationen
- schriftliche Abgaben während des Semester (Forschungsmodell, Exposé, etc.)
- Peer-Feedback
- schriftliche Literaturarbeit
- Präsentationen
- schriftliche Abgaben während des Semester (Forschungsmodell, Exposé, etc.)
- Peer-Feedback
- schriftliche Literaturarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung erfolgt anhand folgender Kriterien: Mitarbeit und Abgaben (25%), Präsentationen (25%) & Fachliteraturarbeit (50%). Alle Leistungskomponenten müssen erbracht werden, um die Veranstaltung erfolgreich abzuschließen. Zusätzlich ist eine ausreichende Anwesenheit (maximal 1 x 1,5 Stunden Abwesenheit) während der Einheiten erforderlich, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Prüfungsstoff
Literatur
Allen, T. D., Johnson, R. C., Kiburz, K. M., & Shockley, K. M. (2013). Work-family conflict and flexible work arrangements: Deconstructing flexibility. Personnel Psychology, 66(2), 345-376.
De Menezes, L. M., & Kelliher, C. (2011). Flexible working and performance: A systematic review of the evidence for a business case. International Journal of Management Reviews, 13(4), 452-474.
Dettmers, J., Vahle-Hinz, T., Friedrich, N., Keller, M., Schulz, A., & Bamberg, E. (2012). Entgrenzung der täglichen Arbeitszeit–Beeinträchtigungen durch ständige Erreichbarkeit bei Rufbereitschaft. In Fehlzeiten-Report 2012 (pp. 53-60). Springer Berlin Heidelberg.
Gajendran, R. S., & Harrison, D. A. (2007). The good, the bad, and the unknown about telecommuting: Meta-analysis of psychological mediators and individual consequences. Journal of Applied Psychology, 92(6), 1524.
De Menezes, L. M., & Kelliher, C. (2011). Flexible working and performance: A systematic review of the evidence for a business case. International Journal of Management Reviews, 13(4), 452-474.
Dettmers, J., Vahle-Hinz, T., Friedrich, N., Keller, M., Schulz, A., & Bamberg, E. (2012). Entgrenzung der täglichen Arbeitszeit–Beeinträchtigungen durch ständige Erreichbarkeit bei Rufbereitschaft. In Fehlzeiten-Report 2012 (pp. 53-60). Springer Berlin Heidelberg.
Gajendran, R. S., & Harrison, D. A. (2007). The good, the bad, and the unknown about telecommuting: Meta-analysis of psychological mediators and individual consequences. Journal of Applied Psychology, 92(6), 1524.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 11.03.2024 13:06
- flexible Arbeitsbedingungen
- Zusammenhang von örtlich und zeitlich flexibler Arbeit und wahrgenommener Autonomie
- Life-Domain-Balance
- Karrierefortschritt und Arbeitsintensivierung
- Folgen von Erreichbarkeitserwartungen und ständiger ErreichbarkeitMethoden:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Kritische Lektüre wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau und Strukturierung einer Literaturarbeit
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation wissenschaftlicher ArbeitenVorgehen: In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden den erforderlichen theoretischen Hintergrund, um eine Forschungsfrage, begleitende Hypothesen und einen Untersuchungsplan zu entwickeln. Die geplante empirische Studie aus diesem Fachliteraturseminar wird im darauf folgenden Semester (WS2024) während des Bachelorarbeitsseminars durchgeführt und schriftlich dokumentiert.