Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200194 PS Proseminar zur Bildungspsychologie II: Schulpsychologie (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 13.03. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Samstag 17.04. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Samstag 24.04. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Samstag 29.05. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Samstag 12.06. 10:00 - 15:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar ist eine zweisemestrige, aufbauende Lehrveranstaltung. Aufbauend auf theoretischem Basiswissen aus den Bereichen Bildungs-, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie (wird vorausgesetzt) liegt die Schwerpunktsetzung auf Möglichkeiten der Diagnostik sowie der Beratung, Prävention und Intervention im System Schule. Im Wintersemester wurden schulpsycholgische Themengebiete in den Bereichen Lernen, Bildungsberatung u.ä. behandelt. Im Sommersemester liegt der Schwerpunkt auf schulpsychologischen Fragestellungen im Bereich Emotionales / Verhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit; Konstruktive Mitarbeit und Diskussion; Erarbeitung und Präsentation eines Themenfeldes in Kleingruppen; Teilnahme an der Exkursion, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist die praxisnahe Auseinandersetzung mit häufigen Fragestellungen in der Schulpsychologie-Bildungsberatung. Es soll ein grundlegendes Verständnis für das Themen- und Berufsfeld der Schulpsychologie geschaffen werden.

Prüfungsstoff

Theoretische und praktische Inputs durch die LV-Leiterin
Erarbeitung eines Themenfeldes in Kleingruppen, Präsentation im Plenum
Konstruktive Diskussionen
Exkursion in schulische Insitution

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37