Universität Wien

200194 FLS Fachliteraturseminar (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 20.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 27.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 03.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 10.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 17.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 24.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 01.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 15.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 12.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 19.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Mittwoch 26.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Studieninteressen, Geschlechtsrollenidentitäten und Raumvorstellung"

Eine ausgewählte Fragestellung aus dem Bereich der Differentiellen Psychologie soll durch das Studium der relevanten Fachliteratur aufbereitet und von LehrveranstaltungsteilnehmerInnen referiert werden. Die aus der Fachliteratur gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, eine entsprechende empirische Studie zu planen und durchzuführen. Der Schwerpunkt wird dabei auf der Methodenentwicklung liegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit; produktive Literaturrecherche; Referate; Diskussionsbeiträge; aktive Mitarbeit an der empirischen Studie; Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die Literaturrecherche; kritisches Lesen und Verstehen (auch englischsprachiger Fachliteratur); Vortragspräsentation; Diskussionsfähigkeit; aktive Mitarbeit an praktisch-empirischer Forschung

Prüfungsstoff

Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26100

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37