200195 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
13.10.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
20.10.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
27.10.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
03.11.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
10.11.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
17.11.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
24.11.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
01.12.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
15.12.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
12.01.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
19.01.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch
26.01.
14:00 - 16:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schwierige familiäre Lebensumstände beeinflussen die kindliche Entwicklung maßgeblich. Anhand ausgewählter Publikationen und Metaanalysen sollen die Auswirkungen von problematischen familiären Kontexten auf verschiedene Bereiche der kindlichen Entwicklung (z.B. Bindung, kognitive Fähigkeiten, Sozialverhalten) erarbeitet sowie Konzepte zur Prävention und Intervention diskutiert werden. Anhand eines Praxisbeispiels sollen die Inhalte angewendet und vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vortrag, schriftliche Arbeit, aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen am Beispiel eines sozial- und familienpolitischen Themas ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.
Prüfungsstoff
Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt und in Publikationsform schriftlich abgefasst. Diskussionsforen und ein Praxisbeispiel vertiefen die Inhalte.
Literatur
Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27504
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37