Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200196 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2012S)
Konzepte ressourcenorientierter Entwicklungsförderung im Jugend- und frühen Erwachsenenalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 08:00 bis Mi 07.03.2012 09:00
- Abmeldung bis So 18.03.2012 15:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 26.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 21.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten praxisbezogenen Problemlagen, Möglichkeiten und Erkenntnissen (wie z.B. zu Jugendarbeit, Mentoring, Informationskompetenz, Freizeitgestaltung) im Hinblick auf mögliche Entwicklungsförderung unter Einbezug entwicklungpsychologischer Erkenntisse (z.B. Konzepte zu Self-Regulation, Coping) ermöglicht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentations- und Diskussionsbeitrag, Mitarbeit, sowie abschließende Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln, einen praktischen Bezug herstellen und darüberhinaus ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.
Prüfungsstoff
In Kleingruppen findet unter Anleitung sowie selbständiger Erarbeitung eine Themenvertiefung statt, deren Ergebnis den Seminarteilnehmer/innen präsentiert wird. Anschließend soll in Diskussionsrunden (unter Einsatz von Diskussionstechniken) das Thema reflektiert und eine kritische Auseinandersetzung angeregt werden.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27504
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37