Universität Wien

200196 SE Masterarbeitsseminar (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/WS2019-2020/C.htm

  • Dienstag 01.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Masterarbeitsseminar dient v.a. der begleitenden Betreuung der Masterarbeiten.
Im Rahmen der Masterarbeiten bzw. des Seminars wird das wissenschaftliche Arbeiten insbesondere anhand entwicklungspsychologischer Themenstellungen, unter Anwendung bisher erworbener Kenntnisse und Kompetenzen vertieft.
Die Studierenden sind in der Lage, eine Forschungsfragestellung eigenständig zu entwickeln und eine wissenschaftliche Studie durchzuführen und zu dokumentieren.

Vortrag, Referate bzw. Präsentationen, Diskussion, Peer-Feedback etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation der eigenen Arbeit, Nachweis der Umsetzung geplanter Arbeitsschritte im Rahmen der Erstellung der Masterarbeit; regelmäßige Mitarbeit;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

möglichst regelmäßige Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, kritisches Mitdenken, Diskussionsbereitschaft; Bereitschaft zum Peer-Feedback;

Prüfungsstoff

Literatur

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2008). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (12. Aufl.). Berlin: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
usw.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21