Universität Wien

200197 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung und Beginn: MI, 19.3. 2014, 15.00-16.30, HS C (NIG, 6. St.)
Präsenztermine finden jeweils MI, 13.15-16.30 im HS C (NIG, 6. St.) statt zu folgenden Terminen:
MI, 30.4.2014
MI,. 7.5. 2014
MI, 14.5. 2014
MI, 4.6. 2014
MI 11.6. 2014

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit in Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten psychologischen Theorien und Erkenntnissen im Hinblick auf mögliche Problembereiche und eventuelle Ansätze für Entwicklungsförderung bezüglich eines Mobilitätsaufenthaltes im Studium ermöglicht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Präsentations- und Diskussionsbeiträge, Mitarbeit (in den Präsenzeinheiten und im E-Learning Forum) sowie abschließende Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld mit entwicklungspsychologischen Erkenntnissen einen praktischen Bezug herstellen und ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.

Prüfungsstoff

Die Themenvertiefung und -auseinandersetzung erfolgt in Form von Referaten, Diskussionen, Arbeitsgruppen und schriftlichen Seminararbeiten

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27504

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37