Universität Wien

200198 PS Arbeitsmethoden in der Praxis (2012W)

Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

LV-Titel:
Arbeitsmethoden in der Praxis: Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)

Ziel des PS ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundkenntnisse der Evaluation, speziell des partizipativ orientierten Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" (Patton, 1997, 2008).
Sie schlüpfen in verschiedene Rollen der "Beteiligten" der Evaluation und lernen den Zugang zu Evaluation aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Im Team entwickeln Sie ausgehend von erarbeiteten Zielen und Zielkriterien unter Einbezug von Fachliteratur eine kurze Lehrevaluation, die Sie auch selbst am Ende des PS real erproben sollen. Die Entwicklung Ihrer Evaluation dokumentieren Sie in einem abschließenden Projektbericht, in dem Sie auch Ihre Arbeit und die erprobte Erhebung reflektieren.
Die VO "Forschungsmethoden und Evaluation I+II" sollten Sie bereits absolviert haben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung von Grundkenntnissen der Evaluation. Partizipative Evaluationsmodelle kennenlernen und für die Praxis anwenden können, speziell des Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" nach Patton (1997, 2008).

Prüfungsstoff

Literatur

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Besonderheiten der Evaluationsforschung. In J. Bortz & N.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Spiel, C. (2001). Evaluation universitärer Lehre: Zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck. Münster: Waxman.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27202

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37