200198 PS Arbeitsmethoden in der Praxis (2012W)
Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
10.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
17.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
24.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
31.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
07.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
14.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
21.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
05.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
12.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
09.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
16.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
23.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Mittwoch
30.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundkenntnissen der Evaluation. Partizipative Evaluationsmodelle kennenlernen und für die Praxis anwenden können, speziell des Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" nach Patton (1997, 2008).
Prüfungsstoff
Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Besonderheiten der Evaluationsforschung. In J. Bortz & N.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Spiel, C. (2001). Evaluation universitärer Lehre: Zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck. Münster: Waxman.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.
Döring (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und
Sozialwissenschaftler (S. 95-136). Berlin: Springer.
Spiel, C. (2001). Evaluation universitärer Lehre: Zwischen Qualitätsmanagement und Selbstzweck. Münster: Waxman.
Patton, M.Q. (1997, 2008). Utilization-Focused Evaluation. Newbury Park, CA: Sage.
Ulrich, S. & Wenzel, F. M. (2003). Partizipative Evaluation. Ein Konzept für die politische
Bildung. Gütersloh: Bertelsmann. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde
/xbcr/SID-284D01CF-898658E9/bst/xcms_bst_dms_15018_15019_2.pdf
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern: Hans Huber.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27202
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Arbeitsmethoden in der Praxis: Utilization-Focused Evaluation - Entwicklung einer Lehrevaluation (im universitären Kontext)Ziel des PS ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundkenntnisse der Evaluation, speziell des partizipativ orientierten Evaluationsansatzes "Utilization-Focused Evaluation" (Patton, 1997, 2008).
Sie schlüpfen in verschiedene Rollen der "Beteiligten" der Evaluation und lernen den Zugang zu Evaluation aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Im Team entwickeln Sie ausgehend von erarbeiteten Zielen und Zielkriterien unter Einbezug von Fachliteratur eine kurze Lehrevaluation, die Sie auch selbst am Ende des PS real erproben sollen. Die Entwicklung Ihrer Evaluation dokumentieren Sie in einem abschließenden Projektbericht, in dem Sie auch Ihre Arbeit und die erprobte Erhebung reflektieren.
Die VO "Forschungsmethoden und Evaluation I+II" sollten Sie bereits absolviert haben.