200198 UE Psychologische Gesprächsführung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation; Verhaltensbeobachtung; Gesprächsführung und Gesprächsstrukturierung, Gesprächs- und Fragetechniken; Aufbau, Ablauf und Elemente eines (klinisch-psychologischen) Erstgesprächs, Erstellung und Verwendung eines Gesprächsleitfadens; schwierige Gesprächssituationen; ethische Anforderungen von PsychologInnen bei einem professionellen Gespräch
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen, Impulsreferate, schriftlicher Diskussionsbeitrag auf Moodle, Erstellung eines Gesprächsleitfadens, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (80%-Mindestanwesenheit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von grundlegenden theoretischen und praktischen Fertigkeiten in der psychologischen Gesprächsführung
Prüfungsstoff
Übungen, kurze, möglichst kreative Impulsreferate, Diskussionen, Rollenspiele, Selbsterfahrung; durch e-learning-Unterstützung sollen bestimmte Themen zunächst selbstständig erarbeitet werden (für Impulsreferate), um diese dann in der Übung vor Ort zu vertiefen; da die Lehrveranstaltung übenden Charakter hat, wird auf Mitarbeit ganz besonderer Wert gelegt
Literatur
Allhoff, D.-W. & Allhoff, W. (2006). Rethorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München: Ernst Reinhardt Verlag
Bachmair, S., Faber, J. Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (1999). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Bamberger, G.G. (2005). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Basel: Beltz.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme.
Ertelt B.-J. & Schulz, W., E. (2008). Handbuch Beratungskompetenz. Leonberg: Rosenberger
Fuller, C. & Taylor, Ph. (2012). Therapie Tools Motivierende Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Jacob, G., Lieb, K. & Berger, M. (2009). Schwierige Gesprächssituationen in Psychiatrie und Psychotherapie. München: Elsevier.
Kowarowsky, G. (2005). Der schwierige Patient. Kommunikation und Patienteninteraktion im Praxisalltag. Stuttgart: Kohlhammer.
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg: Lambertus.
Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Basel: Beltz.
Radatz, S. (2000). Beratung ohne Ratschlag. Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen. Wien: Institut für systemisches Coaching und Training.
Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Steil, R. & Stangier, U. (2012). Basisfertigkeiten klinisch-psychologischer Intervention. In: Lutz, W., Stagnier, U., Maerker, A., & Petermann, F. Klinische Psychologie – Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Weinberger, S., (1988). Klientzentrierte Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Wendisch, M. & Neher, M. (2003). Das Erstgespräch in der Verhaltenstherapie – ein Leitfaden. Verhaltenstherapie, 13, 122-129
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. In: Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer
Bachmair, S., Faber, J. Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (1999). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.
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Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Reinbeck: rororo.
Steil, R. & Stangier, U. (2012). Basisfertigkeiten klinisch-psychologischer Intervention. In: Lutz, W., Stagnier, U., Maerker, A., & Petermann, F. Klinische Psychologie – Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Weinberger, S., (1988). Klientzentrierte Gesprächsführung. Basel: Beltz.
Wendisch, M. & Neher, M. (2003). Das Erstgespräch in der Verhaltenstherapie – ein Leitfaden. Verhaltenstherapie, 13, 122-129
Hoyer, J. & Wittchen, H.-U. (2011). Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. In: Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37