200199 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 01.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 08.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV werden die Grundlagen des psychologisch-diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern vermittelt und erarbeitet. Für häufige Fragestellungen in der Entwicklungsdiagnostik und Beratung im Altersbereich 3 bis 6 Jahre werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität des Referats, Qualität von Endbericht und Übungsgutachten, Vollständigkeit der Unterlagen, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
diagnostische Methoden für verschiedene Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern vergleichen und auswählen; Ergebnisse auswerten und interpretieren; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten (auch in Form von psychologischen Gutachten)
Prüfungsstoff
Vortrag, Referat, Falldarstellung, Falldiskussion
Literatur
Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27511
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37