Universität Wien

200199 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 18.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 25.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 01.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 08.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 29.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 06.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 13.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 20.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 27.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 03.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 17.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 24.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV werden die Grundlagen des psychologisch-diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern vermittelt und erarbeitet. Für häufige Fragestellungen in der Entwicklungsdiagnostik und Beratung im Altersbereich 3 bis 6 Jahre werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität des Referats, Qualität von Endbericht und Übungsgutachten, Vollständigkeit der Unterlagen, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

diagnostische Methoden für verschiedene Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern vergleichen und auswählen; Ergebnisse auswerten und interpretieren; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten (auch in Form von psychologischen Gutachten)

Prüfungsstoff

Vortrag, Referat, Falldarstellung, Falldiskussion

Literatur

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27511

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37