Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200199 UE Supervised Orientation Tutorium (SOT) (2021W)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL
Do 14.10. 16:45-18:15 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand: 09. September 2021; Änderungen im Rahmen der COVID-Maßnahmen lt. Universität vorbehalten

Die Lehrveranstaltung wird in hybrider Form (digitale synchrone Termine, Vor-Ort-Termine in Kleingruppen und digitale asynchrone Elemente) abgehalten. Sollten die Vor-Ort-Termine auf Grund von Änderungen der Corona-Situation nicht möglich sein, wird auf reine Online-Lehre (gemischt: synchrone Einheiten und synchrone Kontaktmöglichkeit via Videokonferenz, asynchrone Bearbeitung von Aufgaben, asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail) umgestellt. Die genannten Termine bleiben jedenfalls bestehen und werden dann als digitaler Termin genutzt.

Können Sie aus corona-bedingten Gründen im WS 2021 keine Vor-Ort-Termine wahrnehmen, so melden Sie sich bitte unter sot.psychologie@univie.ac.at

1. Sie melden sich über u:space für die SOT-Großgruppentermine an. Diese Großgruppentermine werden im WS 2021 aufgrund der Corona-Situation als DIGITALE Termine durchgeführt!
Darüber hinaus gibt es auch Termine in Kleingruppen von ca. 8-10 Personen, die hauptsächlich als Vor-Ort Termine durchgeführt werden. Für die letztgenannten Kleingruppen-Termine gelten jedoch andere als bei den Terminen in u:find angeführte Zeiten.

2. Nach der Zuteilung zu dieser SOT-Lehrveranstaltung stehen folgende Alternativtermine für die Kleingruppen-Termine zur Auswahl. Diese Terminpräferenzen müssen Sie innerhalb einer vorher bekanntgegebenen Frist im SOT-Moodle-Kurs bekanntgeben:

(199-1) Do 21.10., 4.11., 18.11., 2.12. 15:00-16:30
(199-2) Do 21.10., 4.11., 18.11., 2.12. 15:00-16:30
(199-3) Do 21.10., 4.11., 18.11., 2.12. 18:30-20:00
(199-4) Do 21.10., 4.11., 18.11., 2.12. 18:30-20:00
(199-5) Do 21.10., 4.11., 18.11., 2.12. 18:30-20:00

3. Insgesamt finden neun Termine statt. Es gibt fünf Termine mit Ihrem Faculty Advisor, wobei beim ersten dieser fünf Termine zusätzlich Ihr Student Advisor anwesend ist. Zudem finden vier Termine innerhalb Ihrer Kleingruppe nur mit Ihrem Student Advisor statt.
Achten Sie daher bei der Angabe Ihrer Präferenzen für die SOT-Lehrveranstaltungen (Großgruppentermine) auf u:space auch darauf, dass Sie aus Gründen der späteren Zuteilung zu Kleingruppenterminen zu möglichst vielen der oben genannten Alternativtermine Zeit haben.
Genauere Informationen zu SOT und dem Anmeldeprozedere finden Sie hier: https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/supervised-orientation-tutorium-sot/

Donnerstag 28.10. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 11.11. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 25.11. 16:45 - 18:15 Digital
Donnerstag 09.12. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
• Grundlegende Kenntnisse über verschiedene studienrelevante Basiskompetenzen (z. B. Zeit- und Lernmanagement) sowie Techniken zum Lesen wissenschaftlicher Literatur
• Reflektierter Umgang mit wissenschaftlichen Fachinhalten und den eigenen Kompetenzen
• Orientierungswissen und Strukturverständnis bzgl. Universität und Studium
• Fähigkeit zur gezielten Reflexion der eigenen Passung zum Psychologiestudium

Die Inhalte werden in einem sogenannten Blended Mentoring-Ansatz vermittelt und reflektiert. Die Studierenden werden dabei von Faculty Advisors (Großgruppen-Termine) und Student Advisors (Kleingruppen-Termine) teils präsent teils online angeleitet und unterstützt. Neben den synchronen (Vor-Ort bzw. digitalen) Kontakteinheiten sind Inhalte und Übungen asynchron, d.h. außerhalb der angegebenen Termine selbstständig zu bearbeiten. Laufende Kontaktmöglichkeit zu Ihrem Faculty Advisor und Student Advisor ist jeweils asynchron über Moodle (Forum) bzw. Mail gegeben.

Methoden und Inhalte:
• Blended Learning : Erarbeitung der Inhalte sowohl online über eine Lernplattform als auch in gemeinsamen (Vor-Ort bzw. digitalen) Terminen
• Aufgaben alleine und in Kleingruppen (Vor-Ort, digital)
• Arbeit mit der Lernplattform Moodle
• Diskussion und Reflexion
• Prinzipien und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
• Optimierung persönlicher Lernstrategien/persönlichen Zeitmanagements

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• aktive Mitarbeit und Anwesenheit zu den Vor-Ort-Terminen bzw. digitalen Terminen (Groß- und Kleingruppen)
• Bearbeitung von Aufgaben (digital, Vor-Ort) alleine und in Kleingruppen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzungen für einen positiven Abschluss:
• Anwesenheit zu den Vor-Ort-Terminen bzw. digitalen Terminen (Groß- und Kleingruppen)
• max. 1x Fehlen bei Großgruppenterminen möglich
• max. 1x Fehlen bei Kleingruppenterminen möglich

Es können 100 Punkte erreicht werden.
• 35 Punkte: Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen der Großgruppentermine, inkl. Mitarbeit und Anwesenheit (Vor-Ort, digital)
• 25 Punkte: Gruppenarbeiten (v. a. Halten von Präsentationen) und Absolvieren von Selbsttests im SOT-Moodle-Kurs
• 40 Punkte: Erstellen von Beiträgen für ein Semesterportfolio

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

The Academic Self-Regulation Scale, entnommen aus: Magno, C. (2010). Assessing academic self-regulated learning among Filipino college students: The factor structure and item fit. The International Journal of Educational and Psychological Assessment, 5, 61–76. https://ssrn.com/abstract=2287208

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.09.2021 12:08