Universität Wien

200199 UE Supervised Orientation Tutorium (SOT) (2022W)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

In der UE Supervised Orientation Tutorium gibt es zwei Arten von Terminen: Großgruppentermine und Kleingruppentermine.

Einerseits finden fünf sogenannte Großgruppentermine mit dem LV-Leiter der UE, Ihrem Faculty Advisor Christoph Burger, statt. Diese Großgruppenterminen dauern 1,5 Stunden und finden alle zwei Wochen donnerstags statt und entsprechen den Terminen, die auf u:find für die LV SOT ausgewiesenen sind: 13.10., 27.10., 10.11., 24.11. und 15.12.

Anmeldung und Zuteilung zur SOT-Großgruppe
Die Anmeldung zu Ihrer Großgruppe erfolgt über u:space.

Andererseits gibt es vier Kleingruppentermine, die von erfahreneren Studierenden, sogenannten ausgebildeten Student Advisors, abgehalten werden. Für die Kleingruppentermine gelten andere Termine und Uhrzeiten als für die Großgruppentermine. Zu diesen Kleingruppenterminen werden Sie erst nach der Zuteilung zu einem Großgruppentermin zugeteilt.

Anmeldung und Zuteilung zur SOT-Kleingruppe:
Nach der Zuteilung zum SOT-Großgruppentermin werden Sie zu einer Abstimmung Ihrer Kleingruppentermin-Präferenzen im SOT-Moodle-Kurs eingeladen.
Diese (ebenfalls 1,5-stündigen) Kleingruppentermine können aus organisatorischen Gründen voraussichtlich erst in der ersten Oktoberwoche bekannt gegeben werden.
Der Kleingruppentermin findet im wöchentlichen Wechsel zum Großgruppentermin statt, also in der Kalenderwochen 42 (19.-21.10.22), in der Kalenderwoche 44 (02.-04.11.22), in der Kalenderwoche 46 (16.-18.11.22) und in der Kalenderwoche 48 (30.11.-02.12.22). Die möglichen Zeitslots der zweiwöchentlichen Kleingruppentermine, von denen Sie letztendlich zu einem zugeteilt werden, sind Mi 16:45-20:00, Do 16:45-20:00 und Fr 13:15-18:15 Uhr.

Allgemeine Anmerkung:
Diese LV wird vor Ort abgehalten. Zu den angegebenen Terminen treffen wir uns im Hörsaal. Darüber hinaus gibt es laufende asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum.

Sollten Vor-Ort-Termine coronabedingt nicht möglich sein, wird diese LV digital stattfinden, d.h. wir treffen uns zu den angegebenen Zeiten online via Videokonferenztool. Die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum bleibt dabei bestehen.

  • Donnerstag 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
• Grundlegende Kenntnisse über verschiedene studienrelevante Basiskompetenzen (z. B. Zeit- und Lernmanagement) sowie Techniken zum Lesen wissenschaftlicher Literatur
• Reflektierter Umgang mit wissenschaftlichen Fachinhalten und den eigenen Kompetenzen
• Orientierungswissen und Strukturverständnis bzgl. Universität und Studium
• Fähigkeit zur gezielten Reflexion der eigenen Passung zum Psychologiestudium

Die Inhalte werden in einem sogenannten Blended Mentoring-Ansatz vermittelt und reflektiert. Die Studierenden werden dabei von Faculty Advisors (Großgruppen-Termine) und Student Advisors (Kleingruppen-Termine) teils präsent teils online angeleitet und unterstützt. Neben den synchronen Kontakteinheiten sind Inhalte und Übungen asynchron, d.h. außerhalb der angegebenen Termine selbstständig zu bearbeiten. Laufende Kontaktmöglichkeit zu Ihrem Faculty Advisor und Student Advisor ist jeweils asynchron über Moodle (Forum) bzw. Mail gegeben.

Methoden und Inhalte:
• Blended Learning : Erarbeitung der Inhalte sowohl online über eine Lernplattform als auch in gemeinsamen Terminen
• Aufgaben alleine und in Kleingruppen (Vor-Ort, digital)
• Arbeit mit der Lernplattform Moodle
• Diskussion und Reflexion
• Prinzipien und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
• Optimierung persönlicher Lernstrategien/persönlichen Zeitmanagements

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• aktive Mitarbeit und Anwesenheit zu den Vor-Ort-Terminen (Groß- und Kleingruppen)
• Bearbeitung von Aufgaben (digital, Vor-Ort) alleine und in Kleingruppen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzungen für einen positiven Abschluss:
• Anwesenheit zu den Vor-Ort-Terminen bzw. digitalen Terminen (Groß- und Kleingruppen)
• max. 1x Fehlen bei Großgruppenterminen möglich
• max. 1x Fehlen bei Kleingruppenterminen möglich

Es können 100 Punkte erreicht werden.
• 35 Punkte: Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen der Großgruppentermine, inkl. Mitarbeit und Anwesenheit (Vor-Ort, digital)
• 25 Punkte: Gruppenarbeiten (v. a. Halten von Präsentationen) und Absolvieren von Selbsttests im SOT-Moodle-Kurs
• 40 Punkte: Erstellen von Beiträgen für ein Semesterportfolio

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

The Academic Self-Regulation Scale, entnommen aus: Magno, C. (2010). Assessing academic self-regulated learning among Filipino college students: The factor structure and item fit. The International Journal of Educational and Psychological Assessment, 5, 61–76. https://ssrn.com/abstract=2287208

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 26.09.2022 09:09