200199 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
The course takes place every 2nd Mon from 09:15 to 12:30
- Freitag 06.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 13.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 17.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 24.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Freitag 01.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 12.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 26.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der der LV ist eine aktive Auseinandersetzung mit ausgewählten Anwendungsfeldern der A&O-Psychologie im Umfeld der Unternehmensberatung.Beispielhafte Themenfelder: Besonderheiten der Beratung im Umfeld von agiler Projekt- und Unternehmensorganisation (VUCA-Welt); Gestaltung von transformativem Lernen in Organisationen (Theorie U); Chancen und Risiken von Telearbeit (Digital Leadership); Aufbau von Kompetenzmanagement im Unternehmen; Die Bedeutung von Mentoring und Coaching im demografischen Wandel.Methoden: Ziel ist eine aktive, praxisbezogene Auseinandersetzung mit ausgewählten Themenfeldern in Kleingruppen. Anhand von Projektarbeit im Feld und/oder Interviews mit ExpertInnen aus der Beratung, sollen sich die Studierenden in Kleingruppen ein Bild von der gängigen Beratungspraxis machen und ihre Erfahrungen in der LV vorstellen und einer Reflexion aus A&O-Psychologischer Sicht unterziehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: Aufbereitung eines Themenbereiches in der Gruppe, gemeinsame Planung und Durchführung einer „Feldarbeit“, interaktive Gestaltung einer Einheit unter Einbezug vorzubereitender Kurzpräsentationen, Zusammenfassung des eigenen Beitrages zur LV in Form einer Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung: Bereitschaft zur Gruppen- und Feldarbeit/Interview (kann auch virtuell erfolgen) und zur kritischen Auseinandersetzung mit den Themen. Die Studierenden sollten bereits theoretische Grundkenntnisse über ausgewählte Themenbereite der A&O Psychologie verfügen und sich mit der Umsetzung dieses Wissens in der Praxis auseinandergesetzt haben.
Prüfungsstoff
Aktive Teilnahme an den Einheiten - bei fehlen an mehr als einer Einheit ist eine Ersatzleistung zu erbringen.
Aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit: Aubereitung des ausgewählten Themas im Team, Desingn & Durchführung der "Feldarbeit" als Team, Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Einheit in für die anderen Studenten attraktiver Form & Format.
Aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit: Aubereitung des ausgewählten Themas im Team, Desingn & Durchführung der "Feldarbeit" als Team, Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Einheit in für die anderen Studenten attraktiver Form & Format.
Literatur
• Andriof (2021): Praxisbuch Für Wirksame Veränderung - Mit der Theorie U Arbeiten; Verlag Springer Berlin / Heidelberg ; 2021
• Baua (2021): Schwerpunktprogramm: Sicherheit und Gesundheit in der digitalen Arbeit – Chancen und Risiken der Digitalisierung für menschengerechte Gestaltung von Arbeit https://www.baua.de/DE/Aufgaben/Forschung/Schwerpunkt-Digitale- Arbeit/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8827266
siehe Video von Herrn Prof. Winfried Hacker (TU Dresden) über Chancen und Risiken der Digitalisierung für menschengerechte Gestaltung der Arbeitswelt. Hacker Winfried https://tu- dresden.de/cdd/leitung_und_beteiligte/mitglieder/psychologie/prof-dr-winfried-hacker
• Buzanich-Pöltl, (2020); Moving Organisations: Wie Sie sich durch agile Transformation krisenfest aufstellen; 1. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag
• Buchholz, Knorre (2017): Interne Kommunikation in agilen Unternehmen – eine Einführung, Springer Verlag
• Kolodej Christa (2022): Priming – Stärkende Räume entstehen lassen: Eine Kernkompetenz für Beratung, Verhandlung und Mediation; Springer Verlag (erschient erst im Juni 2022). Als Ersatz wird ein Artikel & ein Interview mit der Autorin zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Studienrecherche erwünscht.
• Laros (2015); Transformatives Lernen nach Mezirow - Transformative Lernprozesse von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte; Wiesbaden: • Springer Fachmedien Wiesbaden 2015-05- 06, p.19-35
• Mütze-Niewöhner, Hacker, Hardwig, Kauffeld, Latniak, Nicklich, Pietrzyk (2021): Projekt- und Teamarbeit in der digitalisierten Arbeitswelt – Herausforderungen, Strategien und Empfehlungen; Verlag: Berlin : Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg : Imprint: Springer Vieweg ; 2021 ; 1st ed. 2021.
• Weber, Ribbat (2021): Kennzeichen flexibler, agiler Organisationen und ihre Bedeutung für Führung und
Wohlbefinden bei der Arbeit; ASU Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin von Gentner Zeitschrift für medizinische Prävention Ausgaben 12-2021 24.11.2021
Der gesamte Artikel kann von der Internetseite des Journals "Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin", Volume 56, Nr. 12, S. 738-745 heruntergeladen werden: https://www.asu- arbeitsmedizin.com/wissenschaft/kennzeichen-flexibler-agiler-organisationen-und-ihre-bedeutung- fuer-fuehrung-und
• Baua (2021): Schwerpunktprogramm: Sicherheit und Gesundheit in der digitalen Arbeit – Chancen und Risiken der Digitalisierung für menschengerechte Gestaltung von Arbeit https://www.baua.de/DE/Aufgaben/Forschung/Schwerpunkt-Digitale- Arbeit/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8827266
siehe Video von Herrn Prof. Winfried Hacker (TU Dresden) über Chancen und Risiken der Digitalisierung für menschengerechte Gestaltung der Arbeitswelt. Hacker Winfried https://tu- dresden.de/cdd/leitung_und_beteiligte/mitglieder/psychologie/prof-dr-winfried-hacker
• Buzanich-Pöltl, (2020); Moving Organisations: Wie Sie sich durch agile Transformation krisenfest aufstellen; 1. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag
• Buchholz, Knorre (2017): Interne Kommunikation in agilen Unternehmen – eine Einführung, Springer Verlag
• Kolodej Christa (2022): Priming – Stärkende Räume entstehen lassen: Eine Kernkompetenz für Beratung, Verhandlung und Mediation; Springer Verlag (erschient erst im Juni 2022). Als Ersatz wird ein Artikel & ein Interview mit der Autorin zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Studienrecherche erwünscht.
• Laros (2015); Transformatives Lernen nach Mezirow - Transformative Lernprozesse von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte; Wiesbaden: • Springer Fachmedien Wiesbaden 2015-05- 06, p.19-35
• Mütze-Niewöhner, Hacker, Hardwig, Kauffeld, Latniak, Nicklich, Pietrzyk (2021): Projekt- und Teamarbeit in der digitalisierten Arbeitswelt – Herausforderungen, Strategien und Empfehlungen; Verlag: Berlin : Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg : Imprint: Springer Vieweg ; 2021 ; 1st ed. 2021.
• Weber, Ribbat (2021): Kennzeichen flexibler, agiler Organisationen und ihre Bedeutung für Führung und
Wohlbefinden bei der Arbeit; ASU Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin von Gentner Zeitschrift für medizinische Prävention Ausgaben 12-2021 24.11.2021
Der gesamte Artikel kann von der Internetseite des Journals "Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin", Volume 56, Nr. 12, S. 738-745 heruntergeladen werden: https://www.asu- arbeitsmedizin.com/wissenschaft/kennzeichen-flexibler-agiler-organisationen-und-ihre-bedeutung- fuer-fuehrung-und
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 23.09.2023 12:47