200201 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 08:00 bis Mi 07.03.2012 09:00
- Abmeldung bis So 18.03.2012 15:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Entwicklungsdiagnostik und Beratung im Altersbereich 3 bis 6 Jahre werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen; Ergebnisse auswerten und interpretieren; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen
Literatur
Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27511
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37