Universität Wien

200201 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Mittwoch 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Entwicklungsdiagnostik und Beratung im Altersbereich 3 bis 6 Jahre werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen; Ergebnisse auswerten und interpretieren; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate, ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Literatur

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27511

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37