Universität Wien

200201 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Schulkinder, Jugendliche (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 26.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 02.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 09.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 30.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 07.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 14.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 21.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 28.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 04.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 11.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 18.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Mittwoch 25.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

mündliche Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsbefunde und -gutachten
Mitarbeit und Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu diagnostischen
Schlussfolgerungen integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Prüfungsstoff

Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin, mündliche und schriftliche Fallpräsentationen durch die Studierenden, Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27513

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37