200201 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Schulkinder, Jugendliche (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 08:00 bis Do 20.02.2014 13:00
- Abmeldung bis Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 26.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 02.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 09.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 30.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 07.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 14.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 21.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 28.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 04.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 11.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 18.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 25.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsbefunde und -gutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Übungsbefunde und -gutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu diagnostischen
Schlussfolgerungen integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu diagnostischen
Schlussfolgerungen integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Prüfungsstoff
Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin, mündliche und schriftliche Fallpräsentationen durch die Studierenden, Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27513
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37