Universität Wien

200201 SE Bachelorarbeit (2024S)

10.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Forschend lernen: Praxisorientierte Empirie und Wissenschaftskommunikation in der Differentiellen Psychologie und der Bildungspsychologie

Die Studierenden gewinnen praxisnahe Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten sowie der Kommunikation von Forschungsergebnissen innerhalb der differentiellen Psychologie und der Bildungspsychologie. Die zu untersuchenden Forschungsfragen ergeben sich aus den Inhalten des Fachliteraturseminars im WS 23/24, welche im Zuge dieses Seminars durch (i) eine eigenständige empirische Datenerhebung, (ii) statistische Auswertung, und (iii) Ergebnispräsentation sowie Interpretation in Form der Bachelorarbeit bearbeitet werden.

In Anwendung des Flipped-Classrooms-Konzepts werden die Studierenden durch online zur Verfügung gestelltes Videomaterial zusätzlich unterstützt. Thematisch werden vor allem die Bedeutung von Meta-Analysen, Hinterfragen des "klassischen" Nullhypothesensignifikanztestens, dessen Konsequenzen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und mögliche Alternativen näher beleuchtet.
Außerdem lernen die Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung den Forschungs- und Publikationsprozess in seiner Gesamtheit näher kennen. Dabei liegt der Fokus auf Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, der Planung von Untersuchungen im Schnittbereich der Differentiellen Psychologie und der Bildungspsychologie, der Durchführung von empirischen Erhebungen in ebendiesen Bereichen, sowie Open-Science-Praktiken.

In diesem Zusammenhang wird auch die Wissenschaftskommunikation (im Sinne der „Third Mission“) näher beleuchtet und den Studierenden anhand von Praxisbeispielen vermittelt, wie Wissen in unterschiedlichen Bereichen der differentiellen und bildungspsychologischen Praxis transferiert werden und wirkungsvoll kommuniziert werden kann. Abschließend soll der Wissenstransfer und die Wissenschaftskommunikation anhand der Ergebnisse der einzelnen Bachelorarbeiten innerhalb der Kleingruppen eigenständig geübt und durchgeführt werden (durch die Nutzung von sozialen Medien z.B. Instagram, TikTok oder in Form eines kurzen Podcast-Formates). Abschließend werden die einzelnen Transferprojekte mithilfe der Workshop-Methode "World-Café" interaktiv präsentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (maximal 2x entschuldigtes Fehlen)
- Bachelorarbeit
- Referat
- Transferprojekt
- Umfrageprojekt

Nicht erlaubte Hilfsmittel:
- Generative künstliche Intelligenz zur Erstellung von Texten, Tabellen und Grafiken
- Davon ausgenommen ist Textkorrektursoftware (wie. z.B. Grammarly)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Bachelorarbeit (40%)
- Referat (25%)
- Transferprojekt (25%)
- Umfrageprojekt (10%)

Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.

Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.

Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308

Spiel, C., Götz, T., Wagner, P., Lüftenegger, M., & Schober, B. (Eds.). (2022). Bildungspsychologie: Ein Lehrbuch. Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 10.04.2024 15:46