200201 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mi 25.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Samstag 11.01. 09:00 - 15:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 18.01. 09:00 - 15:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 25.01. 09:00 - 15:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt durch ein Portfolio. In die Beurteilung fließt zudem die Mitarbeit ein. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung miteinbezogen:
• Lehrveranstaltungsportfolio: schriftliche Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs, Bearbeitung von Fallbeispielen
• Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussions- und Übungsphasen
• Lehrveranstaltungsportfolio: schriftliche Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs, Bearbeitung von Fallbeispielen
• Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussions- und Übungsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheitspflicht, bei Versäumen eines gesamten LV-Blocks ist ein mündliches Prüfungsgespräch zu absolvieren
• Rechtzeitige Abgabe des Portfolios - Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Für die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
• Portfolio: 80 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussions- und Übungsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
• Rechtzeitige Abgabe des Portfolios - Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Für die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
• Portfolio: 80 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussions- und Übungsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Übungseinheiten
Literatur
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Bennett, Jennings, R. C., & Bodmer, W. (2011). Successful Science Communication. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511760228
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.
Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366
Bennett, Jennings, R. C., & Bodmer, W. (2011). Successful Science Communication. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511760228
Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Mo 26.08.2024 09:06
Die Lehrveranstaltung ist in drei inhaltliche Blöcke gegliedert:
• Wissenschaft und Gesellschaft
• Wissenschaft und Individuum
• Wissenschaftsvermittlung in der Praxis: Formate und Zielgruppen
Die Vermittlungsformen der Lehrveranstaltung umfassen neben inhaltlichen Inputs der Lehrveranstaltungsleitung insbesondere die Reflexion sowie praktische Anwendung der Inhalte auf Fallbeispiele in verschiedenen didaktischen Formaten (z.B. Pitches, Gruppendiskussionen, Rollenspiele).