Universität Wien

200202 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2011W)

Entwicklungspsychologie des Jugend- und frühen Erwachsenenalters - Konzepte ressourcenorientierter Entwicklungsförderung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 07.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 14.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 30.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten praxisbezogenen Problemlagen, Möglichkeiten und Erkenntnissen (wie z.B. zu Jugendarbeit, Mentoring, Informationskompetenz, Freizeitgestaltung) im Hinblick auf mögliche Entwicklungsförderung unter Einbezug entwicklungpsychologischer Erkenntisse (z.B. Konzepte zu Selfregulation, Coping) ermöglicht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentations- und Diskussionsbeitrag, Mitarbeit, sowie abschließende Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.

Prüfungsstoff

In Kleingruppen findet unter Anleitung sowie selbständiger Erarbeitung eine Themenvertiefung statt, deren Ergebnis den Seminarteilnehmer/innen präsentiert wird. Anschließend soll in Diskussionsrunden (unter Einsatz von Diskussionstechniken) das Thema reflektiert und eine kritische Auseinandersetzung angeregt werden.

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27504

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37