Universität Wien

200203 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Entwicklung im Jugendalter (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 17.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 24.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 14.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 21.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 28.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 05.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 12.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 19.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 26.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 02.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 09.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 16.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 23.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 30.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Themen: kognitive und soziale Veränderungen in der Adoleszenz; Familie, Freundschaft und Peers; Leistungen und Ziele; Schule und Ausbildung; Arbeit und Freizeit; Identitätsentwicklung; Autonomie; Mentoring

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität der Referate und Handouts nach vorgegebenen Leistungskriterien, Durchführung der Einzel- und Gruppenarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen mittels Vorträge und Diskussionen, Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens und eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur

Prüfungsstoff

Referate, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten

Literatur

Steinberg, L. (2008). Adolescence. Boston: McGraw-Hill.
weitere Literatur wird gesondert bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37