200203 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2013S)
Konzepte ressourcenorientierter Entwicklungsförderung im Jugend- und frühen Erwachsenenalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 08.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 15.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 22.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 29.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 06.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 13.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 27.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 03.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 10.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 17.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 24.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten praxisbezogenen Problemlagen, Möglichkeiten und Erkenntnissen (wie z.B. zu Mentoring, Jugendarbeit) im Hinblick auf mögliche Entwicklungsförderung unter Einbezug entwicklungpsychologischer Erkenntnisse (z.B. Konzepte zu Self-Regulation, Coping) ermöglicht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentations- und Diskussionsbeitrag, Mitarbeit, sowie abschließende Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln, einen praktischen Bezug herstellen und darüberhinaus ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.
Prüfungsstoff
In Kleingruppen findet unter Anleitung sowie selbständiger Erarbeitung eine Themenvertiefung statt, deren Ergebnis den Seminarteilnehmer/innen präsentiert wird. Anschließend soll in Diskussionsrunden das Thema reflektiert und eine kritische Auseinandersetzung angeregt werden.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27504
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37