200203 SE Bachelorarbeit (2018S)
Bildungspsychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.03.2018 12:55 bis Fr 09.03.2018 12:51
- Abmeldung bis Fr 09.03.2018 12:51
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Keine Einheit am Dienstag 20.03.2018
- Dienstag 06.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 20.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
-
Dienstag
24.04.
16:45 - 20:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607 - Dienstag 08.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 29.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 12.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 19.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation), Bachelorarbeit zur durchgeführten Untersuchung (schriftlich)Ergebnis: Bachelorarbeit (Empirische Arbeit) im Umfang von 35.000-40.000 Zeichen (exkl. Namen, Titel, diversen Verzeichnissen, Abstract, Literaturliste, Anhänge, etc.). Der erste Teil der Arbeit kann der modifizierten Arbeit aus dem Fachliteraturseminar entsprechen; wichtig ist die Modifizierung, denn bei exakter Übernahme der Arbeit aus dem Fachliteraturseminar in die Bachelorarbeit würde es sich um ein Plagiat handeln!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Zusammenfassung des Forschungsstandes zur gewählten Fragestellung
- Durchführung der empirische Untersuchung einer selbst entwickelten Fragestellung auf Basis des Literaturstudiums
- Auswertung der erhobenen Daten
- Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung
- Wissenschaftliches Schreiben
- Wissenschaftliche Präsentation der Forschungsergebnisse (Poster)
- Zeitmanagement
- Peer-Feedback
- Durchführung der empirische Untersuchung einer selbst entwickelten Fragestellung auf Basis des Literaturstudiums
- Auswertung der erhobenen Daten
- Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung
- Wissenschaftliches Schreiben
- Wissenschaftliche Präsentation der Forschungsergebnisse (Poster)
- Zeitmanagement
- Peer-Feedback
Prüfungsstoff
- Vertiefung in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeiten sowie Dateneingabe und Datenauswertung durch die LV Leiterin
- Literaturrecherche
- Präsentationen der Ergebnisse der empirischen Untersuchung durch die Studierenden (inkl. Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung)
- Plenumsdiskussionen
- Peer-Feedback
- Literaturrecherche
- Präsentationen der Ergebnisse der empirischen Untersuchung durch die Studierenden (inkl. Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung)
- Plenumsdiskussionen
- Peer-Feedback
Literatur
Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (4th ed.). Los Angeles: Sage.American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Kritische Analyse wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau einer empirischen Arbeit
- Datenerhebung
- Datenauswertung
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten (Poster, schriftlich)Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation eigener Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Die selbständig durchgeführte empirische Untersuchung wird in einer vorwissenschaftlichen Arbeit (Bachelorarbeit) verschriftlicht.