200204 VO Entwicklungspsychologie II (2010S)
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.03.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
16.03.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
23.03.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
13.04.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
20.04.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
27.04.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
04.05.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
11.05.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
18.05.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
01.06.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
08.06.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
15.06.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
22.06.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Dienstag
29.06.
16:00 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung thematisiert Meilensteine in der menschlichen Entwicklung während der mittleren Kindheit, des Jugend- und Erwachsenenalters und analysiert spezifische Prozesse im höheren Lebensalter. Dabei spielen komplexe kognitive Prozesse und die Herausbildung und Aufrechterhaltung sozialer Kognition eine ebenso große Rolle wie Motivations-, Moral- und Sexualentwicklung. Wichtige Veränderungen in den Sozialisationsbedingungen werden skizziert, die sich mit dem Schuleintritt ergeben und die veränderten Eltern-Kind-Beziehungen sowie die verstärkte Hinwendung des Heranwachsenden zu seinen Peers betreffen. Auseinander¬setzungen der Heranwachsenden mit dem Erwachsenwerden sowie kritischen Entwicklungsübergängen dieser Zeit, wie sie bspw. der Studienbeginn, der Einstieg in das Berufsleben sowie die Partnerwahl und Partnerschaftsgestaltung darstellen, werden nachfolgenden diskutiert. Ein letzter Schwerpunkt befasst sich mit den psychosozialen Veränderungen im höheren Lebensalter.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple-Choice-Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungsphänomene der der mittleren Kindheit, des Jugend- und Erwachsenenalters sowie des höheren Lebensalters. Zunächst geht es um ausgewählte Entwicklungsphänomene der Schulkind- und Jugendzeit, die den neuen Herausforderungen in der Lebenswirklichkeit der Heranwachsenden Rechnung tragen müssen. Es werden dabei Erkenntnisse über entwicklungs¬psychologische Erfordernisse erarbeitet, die in der Schul- und Jugendarbeit gewährleistet werden müssen, um devianten Entwicklungen (z.B. Sucht und Gewalt) präventiv begegnen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt bezieht sich auf das Erwachsenenwerden sowie auf Prozesse des Alterns und deren Konsequenzen für den Umgang mit alten Menschen und ihren besonderen Bedürfnissen.
Prüfungsstoff
Vortragreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips
Literatur
Berk, L. (2005). Entwicklungspsychologie. München: Pearson Studium.
Alle Kapitel die folgenden Altersabschnitte betreffend: Mittlere Kindheit, frühes, mittleres und spätes Erwachsenenalter sowie das Lebensende.
Vereinzelt wird zusätzliche Literatur in der Vorlesung angegeben.
Alle Kapitel die folgenden Altersabschnitte betreffend: Mittlere Kindheit, frühes, mittleres und spätes Erwachsenenalter sowie das Lebensende.
Vereinzelt wird zusätzliche Literatur in der Vorlesung angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14200
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37