Universität Wien

200206 FS Forschungsseminar für Fortgeschrittene (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am FS ¿Eingewöhnungsmuster und ¿strategien bei Aufnahme des Kindes in die Krippe¿ vom SS09.

HINWEIS:
Es ist zulässig 2-mal das Forschungsseminar A bzw. 2- mal das Forschungsseminar B zu absolvieren um den Studienplan zu erfüllen.

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 16:00 - 19:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Mittwoch 25.11. 16:00 - 19:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Mittwoch 16.12. 16:00 - 19:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Mittwoch 20.01. 16:00 - 19:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Mittwoch 03.02. 16:00 - 19:00 Sem.Raum, NIG 6.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kleinkinder in Krippen und in Tagespflege: Das Seminar dient der Erarbeitung einer Diplomarbeit, die auf dem Gebiet der Krippen- und Tagespflegpraxis von Kleinst- und Kleinkindern angesiedelt ist. Auf der Grundlage der Datensätze aus zwei großen Forschungsprojekten, dem WIKI (WienerKinderkrippen-Projekt ) und TAPRO (Tagespflege-Projekt in NÖ), sollen Forschungsthemen konzeptualisiert und einer empirische Analyse zugeführt werden.
Diskussion laufender Diplomarbeiten & Dissertationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Individuelle Darstellung der Bearbeitungsphasen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierende erarbeiten die Konzeption ihrer Diplomarbeit im Rahmen einer Forschungshauptfrage aus den WIKI- oder TAPRO-Projekt. Sie recherchieren den entsprechenden internationalen Forschungsstand, analysieren systematisch das relevante Datenmaterial und versuchen, die Forschungsfrage schrittweise zu beantworten.

Prüfungsstoff

Klassische Seminarform kombiniert mit Einzel¬konsultationen.

Literatur

Literatur variiert je nach ausgewählter Fragestellung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26200

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19