Universität Wien

200206 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Prüfungsstoff

Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Literatur

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27511

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37