200206 SE Praxisorientiertes Seminar in Psychologie (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.10.2022 13:20 bis Mi 12.10.2022 13:13
- Abmeldung bis Mi 12.10.2022 13:13
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese LV wird vor Ort abgehalten. Zu den angegebenen Terminen treffen wir uns im Hörsaal. Darüber hinaus gibt es laufende asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum.
Sollten Vor-Ort-Termine coronabedingt nicht möglich sein, wird dieses SE digital stattfinden, d.h. wir treffen uns zu den angegebenen Zeiten online via Videokonferenztool. Die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Moodle-Forum bleibt dabei bestehen.- Dienstag 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Arbeit als Student Advisor bzw. Mentor*in (v.a. Vorbereitungen der Kleingruppentreffen, Feedback zu Aufgaben der Studienanfänger*innen bzw. Reflexionen von sozialen Treffen)
• Anwesenheit (Vor-Ort/digital) und Mitarbeit im SE
• (Reflexions-)Aufgabe zur Arbeit als Student Advisor bzw. Mentor*in
• Anwesenheit (Vor-Ort/digital) und Mitarbeit im SE
• (Reflexions-)Aufgabe zur Arbeit als Student Advisor bzw. Mentor*in
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.Es können 100 Punkte erreicht werden.Block 1 „Supervision“ (35 Punkte)
• 15 Punkte: Mitarbeit
• 20 Punkte: Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor bzw. Mentor*inBlock 2 „Arbeit mit der Kleingruppe“ (35 Punkte)
• 30 Punkte: Planung (in Form schriftlicher Moderationspläne) und Abhaltung der Kleingruppentermine
• 5 Punkte: diverse Tätigkeiten (u.a. Moodlepostings)Block 3 „Feedback“ (30 Punkte)
• 30 Punkte: Feedback zu den Semesterportfolios
(bzw. als Mentor*in Reflexionen zu den sozialen Treffen)Eine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 2: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 3: mind. 18 Punkte (von 30)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
• 15 Punkte: Mitarbeit
• 20 Punkte: Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor bzw. Mentor*inBlock 2 „Arbeit mit der Kleingruppe“ (35 Punkte)
• 30 Punkte: Planung (in Form schriftlicher Moderationspläne) und Abhaltung der Kleingruppentermine
• 5 Punkte: diverse Tätigkeiten (u.a. Moodlepostings)Block 3 „Feedback“ (30 Punkte)
• 30 Punkte: Feedback zu den Semesterportfolios
(bzw. als Mentor*in Reflexionen zu den sozialen Treffen)Eine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 2: mind. 21 Punkte (von 35)
Block 3: mind. 18 Punkte (von 30)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
Prüfungsstoff
In der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung gelten die folgenden Teilleistungen als Bewertungsgrundlage:
• Anwesenheit & Mitarbeit
• schriftliche Planung der Kleingruppentermine
• schriftliches Feedback zu den Semesterportfolios (als Student Advisor) bzw. schriftliche Reflexionen zu den sozialen Treffen (als Mentor*in)
• diverse andere Tätigkeiten wie z.B. Moodlepostings
• schriftliche Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor bzw. Mentor*in
• Anwesenheit & Mitarbeit
• schriftliche Planung der Kleingruppentermine
• schriftliches Feedback zu den Semesterportfolios (als Student Advisor) bzw. schriftliche Reflexionen zu den sozialen Treffen (als Mentor*in)
• diverse andere Tätigkeiten wie z.B. Moodlepostings
• schriftliche Selbstreflexion Ihrer Erfahrung als Student Advisor bzw. Mentor*in
Literatur
Literatur wird je nach Bedarf in der Übung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.11.2022 13:28
Supervision im Rahmen des SE Praxisorientiertes Seminar in Psychologie.Inhalte und Methoden:
• Praxis als Peer-Mentor*in
• Unterstützung von Studienanfänger*innen beim Studieneinstieg
• Festigung der eigenen studienrelevanten Kompetenzen
• Vorbereitung, Supervision und Reflexion der Arbeit als Student Advisor bzw. Mentor*in im SE
• Theorie-Inputs durch LV-Leitung, z.B. Vertiefung von Inhalten aus psychologischer Gesprächsführung
• Rollenspiele, Diskussion und Reflexion