200206 SE Praxisorientiertes Seminar in Psychologie (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der 1. Termin am Fr 29.9. wird bei Bedarf hybrid angeboten. Melden Sie sich bitte vorab bei birgit.leidenfrost@univie.ac.at, wenn Sie nur online teilnehmen können.
- Freitag 29.09. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 02.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Montag 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 04.10. 13:15 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Freitag 06.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente LV. Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschriebenen Teilleistungen zusammen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.In den folgenden drei Leistungsblöcken können insgesamt bis zu 100 Punkte erreicht werden.Block 1 „Ausbildung Peer-Mentor*in“ (25 Punkte)
• 10 Punkte: Mitarbeit Ausbildungswoche
• 15 Punkte: ImpulsreferatBlock 2 „Supervision“ (25 Punkte)
• 10 Punkte: aktive Mitarbeit bei Supervisionsterminen
• 15 Punkte: schriftliche Reflexion zu Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*inBlock 3 „Arbeit mit Mentees“ (50 Punkte)
• 25 Punkte: Planung und Abhaltung Ihrer Workshops
• 15 Punkte: Reflexionen Ihrer abgehaltenen Mentee-Treffen
• 10 Punkte: diverse andere TätigkeitenEine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1 & 2: je mind. 15 Punkte (von 25)
Block 3: mind. 30 Punkte (von 50)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
• 10 Punkte: Mitarbeit Ausbildungswoche
• 15 Punkte: ImpulsreferatBlock 2 „Supervision“ (25 Punkte)
• 10 Punkte: aktive Mitarbeit bei Supervisionsterminen
• 15 Punkte: schriftliche Reflexion zu Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*inBlock 3 „Arbeit mit Mentees“ (50 Punkte)
• 25 Punkte: Planung und Abhaltung Ihrer Workshops
• 15 Punkte: Reflexionen Ihrer abgehaltenen Mentee-Treffen
• 10 Punkte: diverse andere TätigkeitenEine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1 & 2: je mind. 15 Punkte (von 25)
Block 3: mind. 30 Punkte (von 50)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 PunkteNotenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte
Prüfungsstoff
Es gelten alle bei „Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab“ beschriebenen Teilleistungen als Bewertungsgrundlage.
Literatur
Handbuch für die Arbeit als Peer-Mentor*in (verfügbar im Moodle-Kurs der LV):
• Peer-Mentoring Psychologie-Team. (2023). Peer-Mentoring Psychologie. Leitfaden für Peer-Mentor*innen WS 2023/24. Universität Wien.Basis für Impulsreferate, relevante Auszüge werden von LV-Leitung bereitgestellt:
• Dahmer, H. & Dahmer, J. (1999). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung (4., unveränderte Aufl.). Thieme.
• Dainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. Haupt.
• Grolimund, F. (2014). Psychologische Beratung und Coaching. Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Huber.
• Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2018). Einführung in die Moderation von Gruppendiskussionen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22398-4
• Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Beltz.Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.
• Peer-Mentoring Psychologie-Team. (2023). Peer-Mentoring Psychologie. Leitfaden für Peer-Mentor*innen WS 2023/24. Universität Wien.Basis für Impulsreferate, relevante Auszüge werden von LV-Leitung bereitgestellt:
• Dahmer, H. & Dahmer, J. (1999). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung (4., unveränderte Aufl.). Thieme.
• Dainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. Haupt.
• Grolimund, F. (2014). Psychologische Beratung und Coaching. Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Huber.
• Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2018). Einführung in die Moderation von Gruppendiskussionen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22398-4
• Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Beltz.Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 12:08
• Theorie-Inputs durch LV-Leitung
• Halten von Impulsreferaten
• Vignetten und Fallbeispiele
• Rollenspiele, Diskussion und Reflexion
• Konzeption und Durchführung von Workshops zu studienrelevanten Kompetenzen (in Teams)
• Praxis als Peer-Mentor*in
• Unterstützung von Studienanfänger*innen beim Studieneinstieg
• Vorbereitung, Supervision und Reflexion Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in im Seminar