Universität Wien

200206 SE Praxisorientiertes Seminar in Psychologie (2023W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der 1. Termin am Fr 29.9. wird bei Bedarf hybrid angeboten. Melden Sie sich bitte vorab bei birgit.leidenfrost@univie.ac.at, wenn Sie nur online teilnehmen können.

  • Freitag 29.09. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 02.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Mittwoch 04.10. 13:15 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Freitag 06.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich speziell an jene Studierende, die sich für eine angewandte psychologische Peer-Mentoring-Tätigkeit interessieren und im Wintersemester 2023/24 praktische Erfahrungen in diesem Bereich erwerben möchten: Als Peer-Mentor*in begleiten und betreuen Sie eine Kleingruppe von Studienanfänger*innen im ersten Semester und sind deren Ansprechpartner*in im Rahmen des Peer-Mentoring-Programms der Psychologie. Darüber hinaus halten Sie zwei Workshops ab, in denen Sie den Studienanfänger*innen wichtige Kompetenzen für das Studium vermitteln.

In der ersten Oktoberwoche findet die Ausbildung zu Peer-Mentor*innen statt: Dabei setzen Sie sich mit grundlegenden Theorien u.a. zu Präsentations- und Moderationskompetenz und psychologischer Gesprächsführung auseinander. Außerdem lernen und üben Sie relevante Inhalte und praktische Kompetenzen für die Arbeit als Peer-Mentor*in praktisch und bereiten Themen für Ihre zukünftigen Workshops vor.

Ab Mitte Oktober startet die Betreuung einer Kleingruppe von Studienanfänger*innen des aktuellen Semesters als Mentor*in im Rahmen des Peer-Mentorings Psychologie. Nähere Informationen zum Peer-Mentoring-Programm finden Sie auf unserer Homepage: http://mentoring-psychologie.univie.ac.at

Begleitend dazu findet die Supervision Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in im Rahmen der Termine des SE „Praxisorientiertes Seminar in Psychologie“ statt.

Inhalte und Methoden:
• Theorie-Inputs durch LV-Leitung
• Halten von Impulsreferaten
• Vignetten und Fallbeispiele
• Rollenspiele, Diskussion und Reflexion
• Konzeption und Durchführung von Workshops zu studienrelevanten Kompetenzen (in Teams)
• Praxis als Peer-Mentor*in
• Unterstützung von Studienanfänger*innen beim Studieneinstieg
• Vorbereitung, Supervision und Reflexion Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in im Seminar

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente LV. Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschriebenen Teilleistungen zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.

In den folgenden drei Leistungsblöcken können insgesamt bis zu 100 Punkte erreicht werden.

Block 1 „Ausbildung Peer-Mentor*in“ (25 Punkte)
• 10 Punkte: Mitarbeit Ausbildungswoche
• 15 Punkte: Impulsreferat

Block 2 „Supervision“ (25 Punkte)
• 10 Punkte: aktive Mitarbeit bei Supervisionsterminen
• 15 Punkte: schriftliche Reflexion zu Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in

Block 3 „Arbeit mit Mentees“ (50 Punkte)
• 25 Punkte: Planung und Abhaltung Ihrer Workshops
• 15 Punkte: Reflexionen Ihrer abgehaltenen Mentee-Treffen
• 10 Punkte: diverse andere Tätigkeiten

Eine positive LV-Beurteilung erfordert folgende Mindestpunkte-Anzahl:
Block 1 & 2: je mind. 15 Punkte (von 25)
Block 3: mind. 30 Punkte (von 50)
Gesamt (Summe aller Blöcke): mind. 60 Punkte

Notenschlüssel:
• 1 (Sehr Gut): 100–90 Punkte
• 2 (Gut): 89–80 Punkte
• 3 (Befriedigend): 79–70 Punkte
• 4 (Genügend): 69–60 Punkte
• 5 (Nicht Genügend): 59–0 Punkte

Prüfungsstoff

Es gelten alle bei „Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab“ beschriebenen Teilleistungen als Bewertungsgrundlage.

Literatur

Handbuch für die Arbeit als Peer-Mentor*in (verfügbar im Moodle-Kurs der LV):
• Peer-Mentoring Psychologie-Team. (2023). Peer-Mentoring Psychologie. Leitfaden für Peer-Mentor*innen WS 2023/24. Universität Wien.

Basis für Impulsreferate, relevante Auszüge werden von LV-Leitung bereitgestellt:
• Dahmer, H. & Dahmer, J. (1999). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung (4., unveränderte Aufl.). Thieme.
• Dainton, N. (2018). Feedback in der Hochschullehre. Haupt.
• Grolimund, F. (2014). Psychologische Beratung und Coaching. Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. Huber.
• Kühn, T., & Koschel, K.-V. (2018). Einführung in die Moderation von Gruppendiskussionen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22398-4
• Lipp, U., & Will, H. (2008). Das große Workshop-Buch. Konzeption, Inszenierung und Moderation von Besprechungen, Klausuren und Seminaren. Beltz.

Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 12:08