Universität Wien

200207 PS Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder (2011W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 24.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Dienstag 31.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV vermittelt die theoretischen Grundlagen des diagnostischen Prozesses bei Klein- und Vorschulkindern. Für häufige Fragestellungen in der Beratung von Klein- und Vorschulkindern werden diagnostische Methoden vermittelt und die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Qualität der Referate, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Prüfungsstoff

Referate,ausgewählte Falldarstellungen, Falldiskussionen

Literatur

Irblich, D. & Renner, G. (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27511

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37