Universität Wien

200208 PRS Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Kleinkinder, Vorschulkinder (2011W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

THEORIEBLOCK ZU SEMESTERBEGINN: MO 10. Okt. 11 bis Fr. 14. Okt. 11 von 9:00 bis 12:00 Uhr im Kleinkindertestraum (Liebigg. 5, linke Stiege, 1. Stock)

Voraussetzungen für die Teilnahme: 1. Diplomprüfung; PS "Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder"; PS "Beobachtungen bei Kindern" ODER "Gesprächsführung mit Kindern".

Termine für Testungen, Gespräche, Rückmeldungen etc. im Laufe des Semesters n.Ü.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Klein- und Vorschulkindern

Prüfungsstoff

theoretischer Einführungsblock; Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Mo bis Fr vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle.); Fallbesprechungen und Rückmeldungen nach Vereinbarung

Literatur

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2010). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (7. Aufl.). Bern: Huber.

Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27512

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37