Universität Wien

200208 PR Orientierungspraktikum (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Orientierungspraktikums wird Studierenden die Möglichkeit geboten, erste praktische Erfahrungen im Umfang von mindestens 150 Arbeitsstunden in einem Berufstätigkeitsgebiet von Psycholog*innen (inklusive Dokumentation) zu sammeln und dort unter der Betreuung bzw. Ko-Betreuung einer*eines an einer anerkannten Universität ausgebildeten Psycholog*in zu arbeiten. Ziel ist, dass die Studierenden im Rahmen dieses Praktikums grundlegende Einblicke in die institutionellen, rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen des Tätigkeitsbereichs erwerben. Die Studierenden sollen lernen, wie man sich in der Praxis professionell und verantwortungsbewusst verhält und ein erstes Verständnis für berufliche Erwartungen und Rollen sowie Werte beruflicher Integrität und Identität entwickeln. Ziel ist es auch, zu lernen das eigene Handeln kritisch zu reflektieren.
Am Ende des Praktikums sollen die Kenntnisse, Erfahrungen und Einblicke aus dem Praktikum in einem schriftlichen Bericht verständlich, formal korrekt und den Zitationsregeln der Psychologie gemäß wiedergegeben werden.
Für das Praktikum selbst müssen sich die Studierenden selbstständig einen passenden Praktikumsplatz suchen und sich erfolgreich darauf bewerben (schriftlicher Nachweis eines passenden Praktikumsplatzes).
Das Praktikum ist vorab zu genehmigen.
Alle für das Orientierungspraktikum relevanten Informationen und Materialien finden Sie unter https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/orientierungspraktikum/.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Über die im Rahmen des Orientierungspraktikums erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse wird abschließend ein schriftlicher Bericht verfasst, der den Regeln des Faches genügen muss.
Das Orientierungspraktikum wird nicht (nach dem sonst im Psychologie-Studium üblichen 5-stufigen Schulnotensystem) benotet, sondern nur als „mit Erfolg teilgenommen“ oder „ohne Erfolg teilgenommen“ bewertet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Absolvierung eines ordnungsgemäß angemeldeten psychologischen Praktikums im Ausmaß von 150 Stunden und Vorlage eines Arbeitszeugnisses über das Praktikum mit verbaler Beurteilung.
Erstellen eines Praktikumsberichts (Details zur Erstellung des Berichts entnehmen Sie bitte der Homepage zum Orientierungspraktikum, unter https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/orientierungspraktikum/ ).

Prüfungsstoff

Eine Prüfung im klassischen Sinn findet hier nicht statt.

Literatur

Abhängig vom jeweiligen Praktikum (das kann aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Psychologie sein).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.02.2023 15:08