Universität Wien

200209 VU Aktuelle Themen der Psychologie (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alternative zum Praktikum - VU Forschungsfragen der Psychologie findet im WiSe 2023/24 statt!
ACHTUNG: Diese VU kann nur als Alternative zum Praktikum verwendet werden. (Modul A2b)
Studierende aus dem Vorsemester erhalten Fixplätze, wenn diese den Wunsch an der Teilnahme in Moodle bekannt geben. Die Zuordnung zu Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Montag 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten der wissenschaftlichen Arbeit in der Psychologie, einschließlich praktischer Erfahrungen, möglicher Karrierewege als Wissenschaftler*in und der Erkundung von Fördermöglichkeiten. Die Studierenden werden in die Grundlagen der Forschungsethik eingeführt und erhalten detaillierte Einblicke in den Peer-Review-Prozess sowie die Preregistration von Studien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Diskussion von "The Dark Side of Science", einschließlich wissenschaftlichen Fehlverhaltens und der Problematik von Predatory Publishing.

Die Lehrveranstaltung umfasst folgende thematische Blöcke:

1) Vorbesprechung und Einführung in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens, einschließlich Karrierewegen und Fördermöglichkeiten.
2) Grundlagen und Anwendungen der Preregistration von Studien, um Transparenz und Reproduzierbarkeit zu gewährleisten.
3) Vertiefung in den Peer-Review-Prozess und seine Bedeutung für die Qualitätssicherung wissenschaftlicher Publikationen.
4) Kritische Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen in der Forschung, dargestellt anhand historischer Beispiele und der Arbeit von Ethikkommissionen.
5) Diskussion und Analyse von Schlüsselveröffentlichungen, die sich mit der Zuverlässigkeit und den Herausforderungen in der wissenschaftlichen Forschung befassen (z.B. Ioannidis, 2005; Simmons et al., 2011).
6) Erörterung des Themas Predatory Publishing und der Implikationen für die Wissenschaft.
7) Vertiefung in aktuelle Projekte zur Überprüfung der Reproduzierbarkeit psychologischer Forschung (z.B. Reproducibility Project, Many Labs).
8) Ausblick auf die Zukunft der wissenschaftlichen Forschung, einschließlich der Rolle von AI im wissenschaftlichen Schreiben und der Bedeutung von Preprints.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation (40%)
Kritische Reflexion der Inhalte (schriftlich) (20%)
Pre-Registrierung einer Studie (40%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenschlüssel:
1: 90 bis 100%
2: 80 bis < 90%
3: 70 bis < 80%
4: 60 bis < 70%
5: < 60%

Prüfungsstoff

Der in den LV-Einheiten präsentierte Inhalt.

Literatur

Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological science, 22(11), 1359-1366.
Ioannidis, J. P. (2005). Why most published research findings are false. PLoS medicine, 2(8), e124.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 05:06