Universität Wien

200210 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020S)

Partnerschaftsstörungen und kindliches Befinden

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine finden bis auf Weiteres online via Moodle statt. Weitere Informationen folgen laufend per E-Mail durch die LV-Leiterin.

  • Freitag 06.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 20.03. 09:45 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 03.04. 09:45 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Freitag 24.04. 09:45 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Das Seminar vermittelt empirische und praktische Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen Störungen in der elterlichen Paarbeziehung (Konflikte, Trennungen und Scheidungen) und emotionalen Problemen sowie Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Dabei werden u.a. folgende Themen eingehend behandelt: Partnerschaftliche Kommunikation, destruktive und konstruktive Konfliktformen, Gewalt in der Partnerschaft, Auswirkungen von Partnerschaftskonflikten auf Kinder, Ursachen für Scheidungen, Auswirkungen von Trennungen/Scheidungen auf Kinder, Scheidungen zum Wohle der Kinder, Paarpräventionsprogramme. Die TeilnehmerInnen dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Paar- und Familienforschung. Es werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters diskutiert und zwei Fallbeispiele mit Videoausschnitten bearbeitet.

Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoanalysen; Fallbeispiele; praktische Übungen, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeit; Plenumsdiskussionen; Journal Clubs; Mini-Posterkongress

Ziele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden vertiefte Kenntnisse über die Wechselbeziehungen zwischen Partnerschaftsstörungen und dem kindlichen Befinden verfügen. Sie sind mit dem aktuellen Forschungsstand vertraut und in der Lage, die praktischen Implikationen der Befunde in einem größeren Kontext einzuordnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen (auch im Rahmen des E-Learnings); Gestaltung eines Posters in Kleingruppen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturhinweise und -empfehlungen sind auf Moodle ersichtlich.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21