200210 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 1 (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 17.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 24.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Anwesenheit notwendig (80%-Mindestanwesenheit). Die Qualität der Referate, laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit (Reflexionsbereitschaft) sowie die Qualität der Abschlussarbeit werden in die Beurteilung einbezogen (40%, 20%, 40%).
Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen relevanten Übungseinheiten, maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Da die Einheiten aufeinander aufbauen, sind folgende Punkte als Mindestanforderung zu sehen:
Anwesenheit an allen relevanten Übungseinheiten, maximal zweimaliges, vorab via eMail bekanntgegebenes Fehlen ist möglich
Produktives Einbringen bei der Erstellung einer Gruppen-Präsentation zu einem von fünf auszuwählenden Themenbereichen, die zu Beginn der LV ausgegeben werden
konstruktive Mitarbeit an den Gruppenübungen
positive Bewertung der Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: APA.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 12:06
In Kleingruppen werden vom Lehrveranstaltungsleiter vorbereitete Forschungsthemen bearbeitet. Ziel des Moduls ist die Umsetzung von psychologischen Untersuchungen beginnend mit der Sichtung der Fachliteratur, Formulierung von Forschungshypothesen, Durchführung der Untersuchung, Auswertung der Daten als auch Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.
Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Absolvent/innen sind in der Lage, psychologische Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
Die Absolvent/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen und die zugrundeliegenden Prinzipien schriftlich und mündlich kommunizieren.
Die Absolvent/innen sind in der Lage, Wissen und Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu integrieren.
Methoden:
Kleingruppenarbeit unter Supervision, Referate, praktische Tätigkeit im Rahmen von aktuellen Forschungsprojekten