200211 PS Einführung und Demonstration zu: Teilleistungsstörung-LRS (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 08:00 bis Mi 07.03.2012 09:00
- Abmeldung bis So 18.03.2012 15:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Seminararbeiten, Hausaufgaben
Literatur
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27604
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37