Universität Wien

200212 PS Einführung und Demonstration zu: Teilleistungsstörung-LRS (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung und erste Einheit finden am 21.03.2013 statt!!!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Seminararbeiten, Hausaufgaben

Literatur

Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27604

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37