200212 PS Einführung und Demonstration zu: Teilleistungsstörung-LRS (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung und erste Einheit finden am 21.03.2013 statt!!!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
21.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
11.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
18.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
25.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
02.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
16.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
23.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
06.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
13.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
20.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag
27.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Seminararbeiten, Hausaufgaben
Literatur
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27604
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37