200212 PS Einführung und Demonstration zu: Teilleistungsstörung-LRS (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung und erste Einheit finden am 21.03.2013 statt!!!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Seminararbeiten, Hausaufgaben
Literatur
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München:Ernst Reinhardt Verlag.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27604
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37