200212 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2013W)
ADHS
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Klinisch-psychologische Diagnostik - ADHS
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppen- und Einzelarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen durch das Seminar einen Einblick in das Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen.
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
Prüfungsstoff
eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten und Präsentation in der Gruppe (Referate), Einzelfallanalyse, Diskussion im Plenum
Literatur
u.a.:
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27605
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37