Universität Wien

200212 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2013W)

ADHS

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Klinisch-psychologische Diagnostik - ADHS

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppen- und Einzelarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen durch das Seminar einen Einblick in das Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen.
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis

Prüfungsstoff

eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten und Präsentation in der Gruppe (Referate), Einzelfallanalyse, Diskussion im Plenum

Literatur

u.a.:
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27605

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37