Universität Wien

200212 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) 2 (2022S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) 2 wird als hybride Veranstaltung stattfinden. Das Seminar findet wöchentlich statt und startet am 10.03.2022 (ERSTER TERMIN).
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie kann eine Umstellung auf eine synchrone Online-Veranstaltung notwendig sein, dies würde hier bekanntgegeben. (Letzte Aktualisierung am 13.01.2022)

  • Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem 2-semestrigen Seminar (WS 2021/22 & SS 2022) erfolgt eine vertiefte theoretische und empirische Auseinandersetzung mit einem aktuellen Themengebiet der
Arbeits- und Organisationspsychologie: der Bedeutsamkeit von Schlaf für Erleben und Verhalten bei der Arbeit (am Beispiel der Umstellung auf Sommerzeit). Die Studierenden sollen durch die aktive Gestaltung aller Phasen des Forschungsprozesses mit der arbeits- und organisationspsychologischen Forschung vertraut und somit auf die Bearbeitung Ihrer Masterarbeit vorbereitet werden. Dazu gehört die Literatursuche und die Auswahl und
Aufbereitung der Literatur, die angeleitete Entwicklung einer Forschungsfragestellung & die Ableitung von Hypothesen, die Planung und Durchführung einer empirischen Untersuchung
sowie die Auswertung der erhobenen Daten und die wissenschaftliche Präsentation der Ergebnisse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

SS 2022:
Bearbeitung der Aufgaben für die jeweiligen Sitzungen, Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts pro Kleingruppe (SS 2022) & eines wissenschaftlichen Posters pro Kleingruppe (SS 2022)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

SS 2022:
Benotet wird die aktive Mitarbeit und Anwesenheit (hybrid: vor Ort oder online) im Seminar (25%), das wissenschaftliche Poster (25%, Kleingruppenleistung) und der Abschlussbericht (50%,
Kleingruppenleistung)

Prüfungsstoff

Überblick über den relevanten Teil der wissenschaftlichen Literatur gewinnen, um Forschungsfragestellung und Hypothesen abzuleiten; Design, Planung & Durchführung einer empirischen Studie; Aufbereitung & Auswertung der erhobenen Daten; Präsentation der Ergebnisse

Literatur

Barnes, C. M., & Wagner, D. T. (2009). Changing to daylight saving time cuts into sleep and increases workplace injuries. Journal of Applied Psychology, 94, 1305-1317.
doi:10.1037/A0015320

Kantermann, T., Juda, M., Merrow, M., & Roenneberg, T. (2007). The human circadian clock's seasonal adjustment is disrupted by daylight saving time. Current Biology, 17, 1996-2000.
doi:10.1016/j.cub.2007.10.025

Wagner, D. T., Barnes, C. M., Lim, V. K., & Ferris, D. (2012). Lost sleep and cyberloafing: Evidence from the laboratory and a daylight saving time quasi-experiment. Journal of
Applied Psychology, 97, 1068-1076. doi:10.1037/a0027557

Weitere wissenschaftliche Arbeiten zum Thema werden im Seminar bekannt gegeben. Zusätzlich suchen die Studierenden eigenständig nach relevanter Literatur zum Thema.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 27.02.2023 15:29