200212 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) 2 (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.03.2022 13:29 bis Sa 19.03.2022 13:25
- Abmeldung bis Sa 19.03.2022 13:25
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) 2 wird als hybride Veranstaltung stattfinden. Das Seminar findet wöchentlich statt und startet am 10.03.2022 (ERSTER TERMIN).
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie kann eine Umstellung auf eine synchrone Online-Veranstaltung notwendig sein, dies würde hier bekanntgegeben. (Letzte Aktualisierung am 13.01.2022)
- Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
SS 2022:
Bearbeitung der Aufgaben für die jeweiligen Sitzungen, Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts pro Kleingruppe (SS 2022) & eines wissenschaftlichen Posters pro Kleingruppe (SS 2022)
Bearbeitung der Aufgaben für die jeweiligen Sitzungen, Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts pro Kleingruppe (SS 2022) & eines wissenschaftlichen Posters pro Kleingruppe (SS 2022)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
SS 2022:
Benotet wird die aktive Mitarbeit und Anwesenheit (hybrid: vor Ort oder online) im Seminar (25%), das wissenschaftliche Poster (25%, Kleingruppenleistung) und der Abschlussbericht (50%,
Kleingruppenleistung)
Benotet wird die aktive Mitarbeit und Anwesenheit (hybrid: vor Ort oder online) im Seminar (25%), das wissenschaftliche Poster (25%, Kleingruppenleistung) und der Abschlussbericht (50%,
Kleingruppenleistung)
Prüfungsstoff
Überblick über den relevanten Teil der wissenschaftlichen Literatur gewinnen, um Forschungsfragestellung und Hypothesen abzuleiten; Design, Planung & Durchführung einer empirischen Studie; Aufbereitung & Auswertung der erhobenen Daten; Präsentation der Ergebnisse
Literatur
Barnes, C. M., & Wagner, D. T. (2009). Changing to daylight saving time cuts into sleep and increases workplace injuries. Journal of Applied Psychology, 94, 1305-1317.
doi:10.1037/A0015320Kantermann, T., Juda, M., Merrow, M., & Roenneberg, T. (2007). The human circadian clock's seasonal adjustment is disrupted by daylight saving time. Current Biology, 17, 1996-2000.
doi:10.1016/j.cub.2007.10.025Wagner, D. T., Barnes, C. M., Lim, V. K., & Ferris, D. (2012). Lost sleep and cyberloafing: Evidence from the laboratory and a daylight saving time quasi-experiment. Journal of
Applied Psychology, 97, 1068-1076. doi:10.1037/a0027557Weitere wissenschaftliche Arbeiten zum Thema werden im Seminar bekannt gegeben. Zusätzlich suchen die Studierenden eigenständig nach relevanter Literatur zum Thema.
doi:10.1037/A0015320Kantermann, T., Juda, M., Merrow, M., & Roenneberg, T. (2007). The human circadian clock's seasonal adjustment is disrupted by daylight saving time. Current Biology, 17, 1996-2000.
doi:10.1016/j.cub.2007.10.025Wagner, D. T., Barnes, C. M., Lim, V. K., & Ferris, D. (2012). Lost sleep and cyberloafing: Evidence from the laboratory and a daylight saving time quasi-experiment. Journal of
Applied Psychology, 97, 1068-1076. doi:10.1037/a0027557Weitere wissenschaftliche Arbeiten zum Thema werden im Seminar bekannt gegeben. Zusätzlich suchen die Studierenden eigenständig nach relevanter Literatur zum Thema.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 27.02.2023 15:29
Arbeits- und Organisationspsychologie: der Bedeutsamkeit von Schlaf für Erleben und Verhalten bei der Arbeit (am Beispiel der Umstellung auf Sommerzeit). Die Studierenden sollen durch die aktive Gestaltung aller Phasen des Forschungsprozesses mit der arbeits- und organisationspsychologischen Forschung vertraut und somit auf die Bearbeitung Ihrer Masterarbeit vorbereitet werden. Dazu gehört die Literatursuche und die Auswahl und
Aufbereitung der Literatur, die angeleitete Entwicklung einer Forschungsfragestellung & die Ableitung von Hypothesen, die Planung und Durchführung einer empirischen Untersuchung
sowie die Auswertung der erhobenen Daten und die wissenschaftliche Präsentation der Ergebnisse.