200212 SE Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft) 2 (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.02.2024 11:09 bis Do 22.02.2024 11:07
- Abmeldung bis Do 22.02.2024 11:07
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 14.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 11.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 18.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 23.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 27.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs ist die Fortsetzung des TEWA 1 Kurses zum Thema “Social Cognition & Consumer Research” im Wintersemester 2023-24. Ziel beider LVs ist die Planung und Durchführung einer eigenen Forschungsarbeit, die als Vorübung zur Erstellung der Masterarbeit dient.In TEWA 1 (Wintersemester) lernten Sie, wie Sie theoriebasiert Forschungsfragen und Hypothesen aufstellen, eine Studie planen und als Forschungskonzept verschriftlichen. In TEWA 2 (Sommersemester) werden Sie basierend auf den Forschungskonzepten, die Sie in TEWA 1 verfasst haben, in Kleingruppen selbst eine quantitative Studie umsetzen und durchführen. Sie werden ebenfalls in der Gruppe die Ergebnisse mit statistischen Analysemethoden auswerten, interpretieren und in einem Forschungsartikel berichten, sowie in einer mündlichen Abschlusspräsentation vorstellen.Unterrichtssprache ist Deutsch, Literatur ist auf Englisch. Sämtliche schriftlichen Aufgaben, die Abschlussarbeit, sowie die Abschlusspräsentation können wahlweise auf Deutsch oder Englisch verfasst bzw. vorgetragen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit in Form von wöchentlichen Hausaufgaben (40 %)
- Schriftlicher Forschungsartikel, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfrage(n), Hypothese(n), Methode, Ergebnissen und Diskussion (60 %)
- Schriftlicher Forschungsartikel, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfrage(n), Hypothese(n), Methode, Ergebnissen und Diskussion (60 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung eines schriftlichen Forschungsartikels in KleingruppenBeurteilungsschlüssel:100% - 86% 1 Sehr gut
85% - 71% 2 Gut
70% - 61% 3 Befriedigend
60% - 51% 4 Genügend
≦ 50% 5 Nicht genügend
85% - 71% 2 Gut
70% - 61% 3 Befriedigend
60% - 51% 4 Genügend
≦ 50% 5 Nicht genügend
Prüfungsstoff
Geprüft werden die Fähigkeiten:- einschlägige Literatur zu finden
- eine gute Argumentation basierend auf einem theoretischen Hintergrund aufzubauen
- eine schlüssige Forschungsfrage und Hypothese zu formulieren
- eine geeignete Studie zur Prüfung der vorgeschlagenen Hypothese zu planen und durchzuführen
- Quantitative Daten mit statistischen Analyseverfahren auszuwerten
- Die Ergebnisse in Bezug auf die Hypothese und Theorie zu interpretieren
- Die Implikationen der Studie für die Forschung und Praxis zu diskutieren
- eine gute Argumentation basierend auf einem theoretischen Hintergrund aufzubauen
- eine schlüssige Forschungsfrage und Hypothese zu formulieren
- eine geeignete Studie zur Prüfung der vorgeschlagenen Hypothese zu planen und durchzuführen
- Quantitative Daten mit statistischen Analyseverfahren auszuwerten
- Die Ergebnisse in Bezug auf die Hypothese und Theorie zu interpretieren
- Die Implikationen der Studie für die Forschung und Praxis zu diskutieren
Literatur
Simpson, S. H. (2015). Creating a data analysis plan: What to consider when choosing statistics for a study. Canadian Journal of Hospital Pharmacy, 68(4), 311–317. https://doi.org/10.4212/cjhp.v68i4.1471
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 20.02.2024 11:26