Universität Wien

200213 UE Beobachtungen bei Kindern (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 20.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 27.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 03.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 24.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 08.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 15.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 22.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 29.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 05.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 12.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 19.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 26.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

wissenschaftliche Beobachtung im Rahmen kinderpsychologischer Forschung und Diagnostik (Beschreibungs- und Beobachtungssysteme, Quantifizierungstechniken, Beobachtungsfehler, Beobachterunabhängigkeit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in den Präsenzeinheiten, Qualität der schriftlichen Arbeiten und der Beobachtungsübungen, persönliche Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb theoretischer Grundlagen und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Verhaltensbeobachtung bei Kindern

Prüfungsstoff

Auseinandersetzung mit der Thematik in den Präsenzeinheiten (aktive Mitarbeit, Teamarbeiten, Beobachtungsübungen mit Video) und praktische Erprobung der vermittelten Inhalte (Live-Beobachtungen von Kindern)

Literatur

Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. Eine Einführung in die Methodologie und Praxis. Stuttgart: UTB.
Greve, W. & Wentura, D. (1997). Wissenschaftliche Beobachtung. Eine Einführung (2. Aufl.). Weinheim: PVU.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27501

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38