200213 PST Projektstudium Angewandte Entwicklungspsychologie I (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 27.10.2011 11:45 bis Sa 29.10.2011 11:40
- Abmeldung bis Sa 29.10.2011 11:40
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
11.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
18.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
25.10.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
08.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
15.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
22.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
29.11.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
06.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
13.12.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
10.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
17.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
24.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
31.01.
13:15 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar dient der Begleitung des Forschungsprojekts Parenting & Co-Parenting, das auf dem Gebiet der außerfamiliären Betreuung von Kleinst- und Kleinkindern (Altersbereich 12-36 Monate) einen Beitrag leisten soll. Nach inhaltlicher Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen werden Videoaufnahmen aus dem Projekt mithilfe von Kodiersystemen quantitativ ausgewertet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, Diskussionen, zuverlässige und zeitgerechte Auswertung des Videomaterials
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden werden sich in verschiedene Themen vertiefend einarbeiten, u.a. Merkmale der Mutter-Kind und Tagesmutter-Kind-Interaktion (Mind-Mindedness, Feinfühligkeit, etc), sowie verschiedene Aspekte des Spielverhaltens. Diese Auseinandersetzung dient als Grundlage für die computergestützte Auswertung von Videoaufnahmen. Dabei werden die Studierenden erlernen systematisch zu beobachten und setzen sich mit relevanten Beobachtungsmerkmalen auseinander.
Prüfungsstoff
Seminarform kombiniert mit individualisierten, computergestützten Auswertungen von Beobachtungen, eLearning-Plattform Moodle, Aufgabenverwaltung Trac
Literatur
Mangold Software & Consulting GmbH (2007). Interact. Research on behavior. Arnstorf: Eigenverlag
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27521
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38