Universität Wien

200213 PST Projektstudium Angewandte Entwicklungspsychologie I (2011W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 11.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 18.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 25.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 08.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 15.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 22.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 29.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 06.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 13.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 10.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 17.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 24.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 31.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient der Begleitung des Forschungsprojekts Parenting & Co-Parenting, das auf dem Gebiet der außerfamiliären Betreuung von Kleinst- und Kleinkindern (Altersbereich 12-36 Monate) einen Beitrag leisten soll. Nach inhaltlicher Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen werden Videoaufnahmen aus dem Projekt mithilfe von Kodiersystemen quantitativ ausgewertet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, Diskussionen, zuverlässige und zeitgerechte Auswertung des Videomaterials

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden werden sich in verschiedene Themen vertiefend einarbeiten, u.a. Merkmale der Mutter-Kind und Tagesmutter-Kind-Interaktion (Mind-Mindedness, Feinfühligkeit, etc), sowie verschiedene Aspekte des Spielverhaltens. Diese Auseinandersetzung dient als Grundlage für die computergestützte Auswertung von Videoaufnahmen. Dabei werden die Studierenden erlernen systematisch zu beobachten und setzen sich mit relevanten Beobachtungsmerkmalen auseinander.

Prüfungsstoff

Seminarform kombiniert mit individualisierten, computergestützten Auswertungen von Beobachtungen, eLearning-Plattform Moodle, Aufgabenverwaltung Trac

Literatur

Mangold Software & Consulting GmbH (2007). Interact. Research on behavior. Arnstorf: Eigenverlag
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27521

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38