Universität Wien

200213 VO Entwicklungspsychologie II (Wahlfachmodul) (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Dienstag 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Entwicklungsauffassungen und Entwicklungstheorien

Veränderungskonzepte / Wendepunkte des Lebens: Entwicklungsaufgaben - Übergänge, Lebenskrisen -> Lebenschancen

Methoden der Entwicklungspsychologie

Entwicklung im Altersquerschnitt

Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkten (Selbstkonzept, Identität, Identitätskrisen)

Entwicklung psychischer Funktionsbereiche (Emotionen, Leistungsmotivation)

kognitive Entwicklung: a. Medienkonsum und Hirnentwicklung -> Konsequenzen für Schule und Lernen, b. Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien, c. Entwicklung der Zeichenfähigkeit -> Die Zeichnung als Signal

Gewaltschutzgesetz bei familiärer Gewalt

Riskofaktoren im Jugendalter -> Substanzenmissbrauch
(Gastvortrag: Abhängigkeitserkrankungen in Österreich)

Entwicklung über die gesamte Lebensspanne - Gastvortrag: Palliative Care

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung am Ende des Semesters - Anmeldung über univis

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für Theorie- geleitetes Handeln

Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters

Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie

Verfügen über lern- und gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen

Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns

Prüfungsstoff

Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformationen zur Online- Plattform in der ersten Vorlesung

Literatur

wird in der LV bzw. online bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21