200213 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2013S)
ADHS
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen durch das Seminar einen Einblick in das Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen.
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
Prüfungsstoff
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppen- und Einzelarbeit
Literatur
u.a.:
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27601
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38