Universität Wien

200213 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2013S)

ADHS

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen durch das Seminar einen Einblick in das Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekommen.
Kenntnisse über:
-> Typen der Aufmerksamkeit,
-> Symptome und Komorbiditäten,
-> diagnostisches Vorgehen,
-> Detailkenntnisse zu psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und ADHS Diagnostik,
-> Interventionsprogramme,
-> Erziehung eines Kindes mit ADHS
-> mögliche Interventionen in der Schule, im Kindergarten
-> ADHS im Erwachsenenalter
-> Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis

Prüfungsstoff

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppen- und Einzelarbeit

Literatur

u.a.:
Barkley, R. A. (2011). Das große ADHS-Handbuch für Eltern: Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität. Bern: Huber.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27601

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38