200213 SE Identity and Belonging (2019S)
Feministische Psychologie in Theorie und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Plätze für diese LV werden in der ersten Einheit vergeben.Kontakt:
vera.luckgei@sfu.ac.at
elisabeth.parzer@sfu.ac.at
vera.luckgei@sfu.ac.at
elisabeth.parzer@sfu.ac.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 26.03.2019 11:17 bis Do 28.03.2019 11:11
- Abmeldung bis Do 28.03.2019 11:11
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 14.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
-
Donnerstag
04.04.
18:30 - 20:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607 - Donnerstag 09.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 16.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 06.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 27.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und schriftliche Reflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Beteiligung an den Einheiten (maximal dürfen zwei Seminartermine versäumt werden) sowie die Erbringung folgender Teilleistungen:a) die regelmäßige Lektüre und Diskussion von Literatur (40%)
b) die Abgabe von zwei schriftlichen Reflexionen zu ausgewählten Texten (60%)
b) die Abgabe von zwei schriftlichen Reflexionen zu ausgewählten Texten (60%)
Prüfungsstoff
Literatur
Harding, S. G. (1994). Das Geschlecht des Wissens: Frauen denken die Wissenschaft neu. Frankfurt, Main ua: Campus.
Hark, S. (2005). Dissidente Partizipation?: eine Diskursgeschichte des Feminismus. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Sieben, A., & Scholz, J. (2012). (Queer-)Feministische Psychologien?: eine Einführung. Gießen: Psychosozial.
Stromberger, C. (1991). Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs?. Widerspruch zwischen Feminismus und Institution. In Auf glattem Parkett; Angerer, Marie-Luise?; Appelt, Erna?; Bell, Anni?; Rosenberger, Sieglinde?; Seidl, Hadwig; .
Voß, H. (2008) Feministsiche Wissenschaftskritik am Beispiel der Naturwissenschaft Biologie. U. Freikamp, M. Leanza, J. Mende, S. Müller, P. Ullrich & Heinz-Jürgen Voß (Hrsg.) Kritik mit Methode? Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik (Reihe: Texte / Rosa-Luxemburg-Stiftung; Bd. 42) Berlin: Karl Dietz Verlag.
Zehetner, B. (2015) Feministische Psychotherapie: Politik statt Pathologisierung. Zur Gesellschaftlichen Verantwortung von Psychotherapeut_innen. psychosozial 140 (2), 11-25. Abrufbar unter http://www.frauenberatenfrauen.at/download/Geschlecht_und_Psychotherapie_Zehetner2015.pdf
Hark, S. (2005). Dissidente Partizipation?: eine Diskursgeschichte des Feminismus. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Sieben, A., & Scholz, J. (2012). (Queer-)Feministische Psychologien?: eine Einführung. Gießen: Psychosozial.
Stromberger, C. (1991). Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs?. Widerspruch zwischen Feminismus und Institution. In Auf glattem Parkett; Angerer, Marie-Luise?; Appelt, Erna?; Bell, Anni?; Rosenberger, Sieglinde?; Seidl, Hadwig; .
Voß, H. (2008) Feministsiche Wissenschaftskritik am Beispiel der Naturwissenschaft Biologie. U. Freikamp, M. Leanza, J. Mende, S. Müller, P. Ullrich & Heinz-Jürgen Voß (Hrsg.) Kritik mit Methode? Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik (Reihe: Texte / Rosa-Luxemburg-Stiftung; Bd. 42) Berlin: Karl Dietz Verlag.
Zehetner, B. (2015) Feministische Psychotherapie: Politik statt Pathologisierung. Zur Gesellschaftlichen Verantwortung von Psychotherapeut_innen. psychosozial 140 (2), 11-25. Abrufbar unter http://www.frauenberatenfrauen.at/download/Geschlecht_und_Psychotherapie_Zehetner2015.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
-Feministische Wissenschaftskritik
-Historischer Rückblick in die feministisch-psychologische Lehre am ehemaligen Institut für Psychologie in den 1980er und 1990er Jahren
-Inhalte, Potenziale und Standpunkte feministischer PsychologienDie Lehrveranstaltung wird in Form von Doppeleinheiten angeboten. Die Wissensvermittlung wird anhand von Literaturlektüre, Diskussion und Reflexion sowie Übungen in Kleingruppen stattfinden. Außerdem ist der Besuch einer Zeitzeugin bzw. ehemaligen, feministisch-psychologischen Lektorin, geplant, die Einblicke in ihre Erfahrungen geben wird.