200214 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022S)
Intelligenzdiagnostik bei Kindern / Emphasis in the Area of Enhancement
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn: 10.03.2022 9:45 - 11:15 (online über moodle)
Weitere Termine:
17.03.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
28.04.2022 9:45 - 13:00 (Gruppenbesprechungen, online über moodle oder in Präsenz)
03.05.2022(Gruppenbesprechungen, online über moodle oder in Präsenz)
23.06.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
30.06.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
Donnerstag
28.04.
09:45 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
05.05.
09:45 - 13:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit gängigen Intelligenztests für Kinder im Schulalter. Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Erkenntnisse über die kognitive Entwicklung im Schulalter und aktuellen Intelligenztheorien sollen die Verfahren analysiert und auf ihre Testgüte geprüft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit in den Video-Meetings, Mitarbeit in den Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Literaturrecherche, Präsentation, Handout
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit: 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%
Prüfungsstoff
Literatur
Sodian, B. (2018). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S.395-422). Beltz.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 06.03.2022 19:08