Universität Wien

200214 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022S)

Intelligenzdiagnostik bei Kindern / Emphasis in the Area of Enhancement

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Beginn: 10.03.2022 9:45 - 11:15 (online über moodle)
Weitere Termine:
17.03.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
28.04.2022 9:45 - 13:00 (Gruppenbesprechungen, online über moodle oder in Präsenz)
03.05.2022(Gruppenbesprechungen, online über moodle oder in Präsenz)
23.06.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)
30.06.2022 9:45 - 13:00 (online über moodle)

Donnerstag 28.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 05.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit gängigen Intelligenztests für Kinder im Schulalter. Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Erkenntnisse über die kognitive Entwicklung im Schulalter und aktuellen Intelligenztheorien sollen die Verfahren analysiert und auf ihre Testgüte geprüft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit in den Video-Meetings, Mitarbeit in den Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Literaturrecherche, Präsentation, Handout

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit: 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%

Prüfungsstoff

Literatur

Sodian, B. (2018). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S.395-422). Beltz.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 06.03.2022 19:08