Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200214 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2023S)

Emotionen im Museum - Erwachsenenbildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

06.03.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
20.03.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
27.03.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
24.04.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
08.05.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
15.05.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
05.06.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
12.06.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19
26.06.2023 13.15 – 14.30 Uhr Berggasse 19


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Sigmund Freud Museum (Wien, Berggasse 19) und in seinen Räumlichkeiten statt. Es beginnt mit einer Führung durch die wissenschaftliche Leitung des Museums. Im Fokus stehen die beim Museumsbesuch empfundenen Emotionen und deren Ursachen und Auswirkungen. Dabei werden Konzepte aus der Forschung zu Lern- und Leistungsemotionen auf den Kontext des Museumsbesuchs übertragen. Es werden emotionspsychologische Grundlagen vermittelt und diskutiert – Präsentationen durch die Studierenden werde explizit nicht stattfinden. Im Rahmen des Seminars wird ein Fragebogen zur Erfassung von Emotionen im Museum entwickelt und es wird eine entsprechende Datenerhebung am Sigmund Freud Museum durchgeführt. Die Daten werden gemeinsam ausgewertet und mit den Mitarbeiter*innen des Museums diskutiert.

Inhalte:
-Kennenlernen des Sigmund Freud Museums
-Phänomenologie, Ursachen und Wirkungen von Emotionen – insbesondere auch im Museum
-Arten von Emotionen – z.B. Lern- und Leistungsemotionen, epistemische Emotionen
-Fragebogenentwicklung zur Erfassung von Emotionen im Museum
-Datenerhebung
-Datenauswertung

Kompetenzen:
-Anwendbares Wissen zu Lern- und Leistungsemotionen und zu Emotionen im Museum
-Einen Kurzfragebogen zur Emotionserfassung entwickeln können
-Emotionsdaten erheben, auswerten und interpretieren können
-Implikationen/Optimierungen aus den Daten ableiten können

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit
Erstellen eines Kurzfragebogens & Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 31.07.2023

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback.

2. Lesen der Texte / Mitarbeit

3. Datenerhebung (Kurzfragebogen) am Sigmund Freud Museum

3a) Vorbereitung der Datenerhebung (quantitativ)
Erstellen eines Kurzfragebogens zur Erfassung von Emotionen im Museum und zu ihren Ursachen und Wirkungen
Erstellen eines entsprechendes Codebooks zum Fragebogen

3b) Datenanalyse und Diskussion der Ergebnisse
Dateneingabe
Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken)

3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Ergebnispräsentation
Ableitung von Optimierungsvorschlägen

4. Seminararbeit
Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten, Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12]
Bewertung: in sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas

Prüfungsstoff

Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert):

1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)

Teilnahme an Präsenzterminen: 15 h
Vorbereitung LV-Einheiten (Pflichtlektüre): 20 h
Individual/Gruppenarbeit: 30 h
Seminararbeit schreiben (Individualaufgabe): 35 h
Summe: 100 h

Literatur

Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.
Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. doi:10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.
Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 15:29