200214 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024S)
Emotionen im Museum - Erwachsenenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet im Sigmund Freud Museum statt (Berggasse 19, 1090 Wien).
Die erste Präsenzsitzung findet am 11.03.2024 statt.
Zeit: 13.15 bis 14.45 Uhr
11.03.2024 Treffen vor dem Sigmund Freud Museum (Berggasse 19), Vorstellung der Räumlichkeiten, Vorbesprechung & Einführung
18.03.2024 Führung und Austausch I – Sigmund Freud Museum (Dr. Daniela Finzi, wissenschaftliche Leiterin des Museums)
08.04.2024 Keine Sitzung – Lesen der Texte / Beschäftigung mit Codebook
15.04.2024 Phänomenologie und Arten von Emotionen; Ursachen und Wirkungen von Emotionen, Vorbesprechung der Datenerhebung
22.04.2024 Start Datenerhebung; Dateneingabe
29.04.2024 The emotional turn in museum practice; Emotions and visitors’ satisfaction at a museum.
06.05.2024 weitere Datenerhebungen / Dateneingabe
13.05.2024 Vorstellung der Ergebnisse der Studie vom SoSe 23 u. WS 23/24; Analyse Gästebücher / Emotionsbeobachtung Museum
27.05.2024 Führung und Austausch II – Sigmund Freud Museum (Dr. Daniela Finzi, wissenschaftliche Leiterin des Museums)
03.06.2024 Keine Sitzung - Beschäftigung mit Codebook WS 23/24
10.06.2024 Diskussion der Ergebnisse
17.06.2024 Erstellung der Präsentation
24.06.2024 Vorstellung der Ergebnisse (unter Anwesenheit von Mitarbeiter*innen des Museums) - Optimierungsvorschläge für das Museum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit
Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 31.07.2024
Datenerhebung
Erstellen einer Abschlussarbeit bis zum 31.07.2024
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback.2. Lesen der Texte / Mitarbeit3. Datenerhebung (Kurzfragebogen) am Sigmund Freud Museum 3a) Vorbereitung der Datenerhebung (quantitativ) 3b) Datenanalyse und Diskussion der Ergebnisse
Dateneingabe
Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken) 3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Ergebnispräsentation
Ableitung von Optimierungsvorschlägen4. Seminararbeit
Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
In sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas – Fokus mehr oder weniger breit möglich
Aussagekräftiger Titel
Bezug zu den erhobenen Daten (auf der Basis der gemeinsamen Analysen oder weiterer, vertiefter Analysen)
Sprachliche Klarheit und Korrektheit
Klare Strukturierung der Arbeit
Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten,
Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12; Referenzen im APA7-Style]
Dateneingabe
Analyse der Daten (deskriptive Statistiken, Korrelationen, Mittelwertsvergleiche)
Darstellung der Daten (Tabellen, Grafiken) 3c) Vorstellung der Ergebnisse – Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
Ergebnispräsentation
Ableitung von Optimierungsvorschlägen4. Seminararbeit
Thema: Emotionen im Sigmund Freud Museum (eigene Schwerpunktsetzung möglich)
In sich stimmige und abgeschlossene Behandlung des gewählten Themas – Fokus mehr oder weniger breit möglich
Aussagekräftiger Titel
Bezug zu den erhobenen Daten (auf der Basis der gemeinsamen Analysen oder weiterer, vertiefter Analysen)
Sprachliche Klarheit und Korrektheit
Klare Strukturierung der Arbeit
Umfang: 2000 Wörter Fließtext (+/- 10%) [zur Einschätzung des Umfangs: d.h. ca. 5 Seiten,
Zeilenabstand 1.5, Times New Roman 12; Referenzen im APA7-Style]
Prüfungsstoff
Seminararbeit
Literatur
Del Chiappa, G., Andreu, L., & Gallarza, M. G. (2014). Emotions and visitors’ satisfaction at a museum. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research,8(4), 420–431. https://doi.org/10.1108/IJCTHR-03-2014-0024Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1Götz, T., Adam, C., Vornholt, C., & Bruckner, S. (2023). „Emotionen im Museum“ – Ergebnisse der Studie. Unveröffentlichtes internes Paper, Fakultät für Psychologie, Universität Wien.NEMO - The Network of European Museum Organisations Deutscher Museumsbund e.V. (2021). Emotions and Learning in Museums. https://www.ne-mo.org/fileadmin/Dateien/public/Publications/NEMO_Emotions_and_Learning_in_Museums_WG-LEM_02.2021.pdfPekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.Spiel, C., Wagner, P., Götz, T., Lüftenegger, M., & Schober, B. (2022). Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüftenegger, & B. Schober, Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 11-28). Göttingen: Hogrefe.Varutti, Marzia (2022) The emotional turn in museum practice. In: ICOM news, 2022. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:164242
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 07.03.2024 10:46
Museen als Bildungseinrichtungen
Kennenlernen des Sigmund Freud Museums
Phänomenologie, Ursachen und Wirkungen von Emotionen – insbesondere im Museum
Arten von Emotionen – z.B. Lern- und Leistungsemotionen, epistemische Emotionen
Sichtung der Gästebücher im Hinblick auf Emotionen
Datenerhebung
DatenauswertungKompetenzen
Relevanz von Emotionen in Bildungseinrichtungen erkennen
Anwendbares Wissen zu Lern- und Leistungsemotionen und zu Emotionen im Museum
Emotionsdaten erheben, auswerten und interpretieren können
Implikationen/Optimierungen aus den Daten ableiten können