200215 VO Entwicklungspsychologie II (Wahlfachmodul) (2013S)
Labels
Deutsch
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 27.06.2013
- Donnerstag 27.06.2013 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 04.10.2013 18:30 - 19:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 06.12.2013 16:45 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 10.01.2014 16:45 - 17:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und LernpsychologieErwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für theoriegeleitetes HandelnKennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und JugendaltersVerfügen über lern- und gedächtnispsychologisches GrundlagenwissenReflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
Prüfungsstoff
Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Power-Point-Folien über moodle Forum
Literatur
Wird in der VO bekannt gegeben und ist auf den Folien zu den jeweiligen Themen zu finden
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21
Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit den Schwerpunkten Selbstkonzept, Identität, IdentitätskrisenEntwicklung psychischer Funktionsbereiche: Emotion, LeistungsmotivationKognitive Entwicklung:
Medienkonsum und Hirnentwicklung - Konsequenzen für Schule und Lernen
Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien
Entwicklung der Zeichenfähigkeit - Die Zeichnung als SignalExkurs: ADHSGewaltschutzgesetz bei familiärer GewaltRisikofaktoren im Jugendalter - Abhängigkeitserkrankungen in ÖsterreichEntwicklung über die gesamte Lebensspanne - Gastvortrag: Palliativ-Care