Universität Wien

200215 VO Entwicklungspsychologie II (Wahlfachmodul) (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Deutsch

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Dienstag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Entwicklungsaufgaben und Entwicklungstheorien

Veränderungskonzepte / Wendepunkte des Lebens: Entwicklungsaufgaben - Übergänge - Lebenskrisen werden Lebenschancen

Methoden der Entwicklungspsychologie

Entwicklung im Altersquerschnitt:
Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit den Schwerpunkten Selbstkonzept, Identität, Identitätskrisen

Entwicklung psychischer Funktionsbereiche: Emotion, Leistungsmotivation

Kognitive Entwicklung:
Medienkonsum und Hirnentwicklung - Konsequenzen für Schule und Lernen
Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien
Entwicklung der Zeichenfähigkeit - Die Zeichnung als Signal

Exkurs: ADHS

Gewaltschutzgesetz bei familiärer Gewalt

Risikofaktoren im Jugendalter - Abhängigkeitserkrankungen in Österreich

Entwicklung über die gesamte Lebensspanne - Gastvortrag: Palliativ-Care

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie

Erwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für theoriegeleitetes Handeln

Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters

Verfügen über lern- und gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen

Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns

Prüfungsstoff

Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Power-Point-Folien über moodle Forum

Literatur

Wird in der VO bekannt gegeben und ist auf den Folien zu den jeweiligen Themen zu finden

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21